Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei unserer Selbsthilfegruppe Borken

Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite herzlich und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge.

Tag der offenen Tür.

Lieber Vorstand, liebe Fibromyalgie Betroffene,

heute möchte ich euch einen kleinen Einblick geben von unserem „Tag der offenen Tür“. Vor fünf Jahren am 27. August 2014 habe ich mit Hilfe des damaligen Vostandsmitglieds Claudia Dexel die Selbsthilfegruppe Kreis Borken in Raesfeld gegründet. Ich habe zuvor nach einer Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe gesucht, so habe ich mich an die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung gewandt, die mir aber nicht helfen konnte, es gab nämlich keine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe. Als dann Claudia Dexel mich in einem Telefonat darauf ansprach, selber eine Gruppe zu eröffnen, habe ich erst einmal nein gesagt. Ich habe anschließend doch noch einmal darüber nachgedacht und mit meiner Tochter, die selbst Betroffene seit ihrem 19. Lebensjahr ist, gesprochen Sie hat gemeint, wenn alle nein sagen würden, gäbe es keine Selbsthilfegruppen. Da musste ich ihr zustimmen.

Und nachdem mir der Satz nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich mir das dann noch ein paar Tage überlegt, bevor ich mich dazu entschlossen habe, eine Gruppe zu gründen. Es waren dann noch einige Dinge zu klären, wo zum Beispiel das Treffen stattfinden sollte. Nach einem Gespräch mit einer Selbsthilfe-Beauftragten meiner Heimatgemeinde erfuhr ich sehr schnell, dass ich einen Raum in dem Gemeindehaus nutzen konnte. Die Eröffnung war ein voller Erfolg.

Nun, fünf Jahre später, habe ich festgestellt, dass es immer noch viele Betroffene und auch Angehörige gibt, die eine Gruppe zum Austausch suchen. Am 31. August dieses Jahres haben wir einen Tag der offenen Tür angeboten. Es gab an diesem Tag ein umfangreiches Angebot von Klangschalen, Aromatherapie, Kandaluni Yoga, Öldispersionsbäder und nachmittags gab es noch einen Vortrag von dem Schmerztherapeuten, Anästhesisten, Palliativmediziner und leitenden Oberarzt Dr. Reiner Michels über das Thema „Müssen Menschen mit Fibromyalgie mehr leiden am Ende ihres Lebens als andere?“ Es war ein sehr interessanter Vortrag, wobei wir gelernt haben, dass die Menschen mit Fibromyalgie mehr Schmerzmittel in der letzten Phase ihres Lebens benötigen. Ein Café zum Verweilen stand für die Besucher auch bereit. So konnten die Betroffenen sich bei Kaffee und Kuchen mit den Gruppenmitgliedern austauschen. Auch eine Ärztin war an diesem Tag bei uns zu Besuch, die gerne Flyer für ihre Patienten von unserer Selbsthilfegruppe mitgenommen hat.

Es war ein gelungener Tag, der für uns alle sehr anstrengend, aber auch sehr schön war. Vor allem ist es uns gelungen, über die verschiedenen Zeitungen auf eine Erkrankung aufmerksam zu machen, die bei vielen Ärzten noch nicht anerkannt ist.

Mit lieben Grüßen

Birgit Bürgel
Gruppensprecherin

Unsere Gruppe zum 5-Jährigen Bestehen.

In dem fast fünfjährigen Bestehen unserer Fibro Gruppe, in der wir uns austauschen über unsere Erkrankung, Erfahrungen über Arzneimittel und den verschiedensten Ärzten, haben wir auch viel Spaß. Wir treffen uns einmal jährlich zum Grillen mit den Gruppenmitgliedern und dessen Partnern, dieses grillen hat erst vor ein paar Tagen stattgefunden und es hat allen sehr gefallen. Wir haben viel gelacht und einfach mal die Fibro in den Hintergrund gestellt. Zum Jahresabschluss treffen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt am schönen Schloss Raesfeld. Anschließend gehen wir zusammen essen. Bei schönem Wetter gehen wir in die Eisdiele oder treffen uns im Biergarten. Mitte August treffen wir uns zum Bauerngolfen, das einige noch nicht mitgemacht haben, so ist der Spaß vorprogrammiert. Im November wollen wir zusammen eine Zuckerfabrik in Kalkar besichtigen mit anschließendem essen gehen. Zu unserem Gruppen treffen sind die Partner herzlich mit eingeladen, denn nur so können sie sich ein Bild von der Erkrankung machen. die nicht Betroffenen Partner tauschen sich sehr gerne mit den anderen aus. Über neue Betroffene die in unsere Gruppe kommen möchten freuen wir uns. Verliere nicht den Mut, wenn es dunkel ist. Hinter jeder Wolke warten freundliche Sonnenstrahlen.

Wir treffen uns regelmäßig

Wir treffen uns an jeden
1. Freitag im Monat
von 19  Uhr

Treffpunkt ist 

Villa Becker  in Raesfeld

Wegen dem Feiertag am 01.11.2019 findet unser Gruppentreffen am 08.11 wie gewohnt in der Villa Becker statt.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Borken

 

borken@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin

BIRGIT BÜRGEL

0 28 65 - 84 95

Stellv. Gruppensprecherin

PETRA WOLF

0 28 61 - 9 24 77 11