Selbsthilfegruppe Laubach informiert:

Die Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Laubach trifft sich jeden 2. Samstag im Monat
um 14 Uhr im Gruppenraum des Oberhessischen Diakoniezentrums, Eingang
Stiftstraße 21, 2. Stock. Wenn die Möglichkeit besteht, werden Vorträge gehalten,
die mit unserer Krankheit zu tun haben bzw. besuchen sie vor Ort. Betroffene,
Angehörige und Interessierte können einfach zum Gruppentreffen kommen.

Kontakt :Anita Wulfert Tel. 06405 2058015 oder  Annette Hicks Tel. 06405 3051020

oder laubach@fms-selbsthilfe.de

Funktionstraining: freie Plätze

Bei uns in der Selbsthilfegruppe Laubach wird seit Januar 2019 Funktionstraining
angeboten. Das Training besteht aus Trocken- und Wassergymnastik. Es findet
unabhängig von den Gruppentreffen statt. Da wir zwei Gruppen anbieten, gibt es
immer wieder mal freie Plätze in die man jederzeit einsteigen kann.

Funktionstraining

Funktionstraining ist eine funktionelle Bewegungstherapie mit Mitteln der
Krankengymnastik und/oder Ergotherapie, um gezielt auf bestimmte körperliche
Strukturen, wie Muskeln oder Gelenke, einzuwirken, beispielsweise bei
Fibromyalgie-, Rheuma-Patienten. Typisch sind Gruppenübungen aus den
genannten Bereichen, die in Form von Trocken- und Wassergymnastik stattfinden.
Ziel des Funktionstrainings ist, durch regelmäßiges Training wichtige Funktionen zu
erhalten, Funktionsstörungen zu verbessern oder zu beseitigen sowie
Funktionsverluste einzelner Körperteile oder Organsysteme hinauszuzögern.
Der Arzt verordnet in der Regel eine bis zwei Übungseinheiten pro Woche innerhalb
von zwölf Monaten.

Bei Interesse können Sie weitere Informationen bei Michael Kindermann unter     
Tel. 06405 9080959 erhalten.

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Laubach

Wir, die Selbsthilfegruppe Laubach treffen uns jeden 2.Samstag im Monat in der Stiftstraße 21 im Dachgeschoss des Diakoniezentrums Laubach. Dort erfahren wir Neues zur Fibromyalgie und tauschen uns in Gruppengesprächen aus. Am 8.12.2018 fand unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Während wir gemütlich zusammensaßen, bekamen wir überraschenden Besuch. Herr Tzallas, Inhaber des „PhysioFit Therapiezentrum“ Laubach, setzte sein Vorhaben fort, jährlich anstatt Weihnachtspräsente seinen Patienten und Kunden zu schenken, einen Laubacher Verein mit einer Spende zur Weihnachtszeit zu unterstützen. Für 2018 wählte er unsere Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Laubach aus und überreichte uns einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Außerdem nahm er sich Zeit, kurz über die Schmerzmechanismen und Schmerzentstehung aus aktueller Forschung zu berichten. Gern nehmen wir sein Angebot an, uns einen ausführlicheren Vortrag „Warum tut es weh“ zu halten. Wir haben uns sehr über seinen Besuch und seine Spende gefreut und bedanken uns bei Herrn Tzallas und seinem Team. Es war für alle ein sehr schöner gemütlicher Nachmittag.

Bild: Frau Kirchner, Frau Wulfert u. Herr Tzallas

Selbsthilfegruppe Laubach

Die Fibromyalgie Selbsthilfegruppe wurde im Juni 2016 gegründet.

Wir treffen und jeden 2. Samstag im Monat zum Gruppengespräch, wo wir uns untereinander austauschen und erfahren, was es so Neues gibt. Wenn die Möglichkeit besteht, werden Vorträge gehalten, die mit unserer Krankheit zu tun haben bzw besuchen Sie vor Ort. Ausflüge und Besuch des jährlichen Fibro-Tages stehen bei uns auch auf dem Programm.

Nach langer Planung konnten wir eine Physiotherapeutin für uns gewinnen, die extra eine Zusatzausbildung für das Funktionstraining absolviert hat.

Seit Januar 2019 haben wir dieses nun jeden Samstag mit Trocken- und Wassergymnastik, welches uns allen sehr gut tut und auch noch Spaß macht. Durch eine Anzeige in verschiedenen Zeitungen haben sich viele gemeldet, die auch Interesse an unserem Funktionstraining, sowie an unsere Selbsthilfegruppe haben. Dies hat uns positiv überrascht und zeigt, wie wichtig eine Selbsthilfegruppe sein kann.

Ab Januar 2019 können wir auch Funktionstraining anbieten: Wasser und Trockengymnastik
im Schwimmbad in Laubach. Sind aber schon jetzt überfüllt.

Wir treffen uns regelmäßig

jeden 2. Samstag im Monat

um 14 Uhr

35321 Laubach 

Stiftstrasse 21, 2 Stock.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Laubach

Anita Wulfert 
0 64 05 - 2 05 80 15
Annette Hicks 
0 64 06 - 8 32 67 76

laubach@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecher

Anita Wulfert


Stellv. Gruppensprecher

Anette Hicks