Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei unserer SHG Bad Belzig

Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite herzlich 

Bad Belzig 21.10.2019

Am 21.10. traf sich unsere Gruppe, zusätzlich zum eigentlichen Treffen, um einen Vortrag über Achtsamkeit zu hören.
Zu diesem Vortrag haben wir unsere Vorsitzende Bärbel Wolf eingeladen. Mit ihr kamen noch Olaf und Mechthild, die stellv. Gruppensprecher der SHG Schönwalde-Glien und das Maskottchen der DFV.
Zusätzlich kamen auch noch ein paar Gäste aus Bad Belzig um gemeinsam mit uns den Vortrag zu hören.
Am Anfang stellte sich Bärbel Wolf vor, denn die meisten Teilnehmer kannte sie ja noch nicht.
Auf die Frage, was Achtsamkeit ist, kamen keine Antworten; nur fragende Gesichter.
Bärbel erklärte uns, an Hand von Beispielen, was Achtsamkeit bedeutet und vor allem wie Jeder von uns auf sich achten sollte.
 

Wichtige Punkte der Achtsamkeit:

  • ich steh an 1.Stelle (Selbstliebe=Nur wer sich selber liebt, kann die Liebe weitergeben
  • Gedankenkarussell abstellen
  • im Jetzt und Hier sein
  • nur eine Sache tun (eins nach dem anderen)
  • Terminkalender nicht so vollpacken (in den Terminkalender Zeit für MICH eintragen)

Drei Fragen sollte man sich immer stellen:

  • Was mach ich gerade?
  • Wie mach ich es?
  • Wie geht es mir dabei?

Bärbel brachte, mit ihrer lockeren Art, das Thema für Alle sehr verständlich rüber.
Nach dem Vortrag saßen wir noch in lockerer Runde und tauschten uns bei Kaffee und Kuchen aus.

Wir treffen uns regelmäßig

jeden 3. Montag
im Monat um 14.30 Uhr

AWO Haus Belzig
Brücker Landstraße 1A
14806 Bad Belzig

Kontakt

Selbsthilfegruppe Bad Belzig
Karin Thiele
03 38 41 3 37 17

Christa Polster
03 38 41 84 73

bad-belzig@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin

Karin Thiele

Stellv. Gruppensprecherin

Christa Polster