Zum Hauptinhalt springen
Gartenschau Eppingen 2022 Die Tänzerinnen der Gruppen aus Bad Rappenau, Heilbonn und Möckmühl
Gartenschau Eppingen 2022 Die Gruppen Eppingen, Heilbronn, Kraichgau und Möckmühl
Smovey-Workshop 2022
VdK Messe 2022 - Im Rahmen der 15. VdK-Landesschulung für Behinderten- und Personalvertreter in Heilbronn

Selbsthilfegruppe Heilbronn

Fibromyalgie

Was ist das in unserer Selbsthilfegruppe?

Ein Trauerzustand? Nein. Eine Erkrankung die wir mit vielen Aktionen und noch mehr Humor  im Alltag nehmen.

Wir sind eine gemischte Gruppe aller Altersklassen.

Im Rahmen unserer Gruppentreffen tauschen wir uns über mögliche und vor allem auch neue Therapieformen aus. Dabei findet jeder seinen eigenen Weg um für sich Linderung zu finden.

Das Motto in unserer Selbsthilfegruppe ist »Lachen, Bewegung und Informationen«. Auch Zeit zum "Jammern" ist vorhanden. Es ist nicht jeder Tag schlecht. Kleine Erfolge in unserem Leben geniessen wir!

Die Gemeinsamkeit in unserer Selbsthilfegruppe bringt uns immer wieder dazu positiv nach vorne zu sehen.

Aufgrund der vielfältigen Interessen findet bei uns jeder einen Ansprechpartner. Gemeinsam können wir der Krankheit auch im Alltag widerstehen.

 

Nächster Termin: Treffen für Fibromyalgie Betroffene am "upcoming Termin" in der Böllinger Straße / Heilbronn

Pandemie bedingt neuer Termin noch offen

 


Weitere Termine:
 

Werden gerade ermittelt

Facebook

Die Selbsthilfegruppe ist ab sofort auch auf Facebook vertreten. Folgen Sie diesem Link durch einfaches anklicken und werden sie durch aktuelle Meldungen immer informiert.

Smovey-Ringe bei Fibromyalgie ?

Smovey Workshop

 

Die Teilnehmer aus der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie trafen sich Samstag in der Tanzschule Brenner zum gemeinsamen Smovey-Workshop. Nach der Begrüßung durch Klaus Brenner gab es einen kurzen Vortrag über die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der Smovey-Ringe. Auch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten wurden dabei angesprochen.

Danach ging es zum praktischen Teil auf die Terrasse um bei schönen Wetter die ersten Erfahrungen mit den Ringen zu machen. Der Anfang machten verschiedene Schwungübungen um ein Gefühl für die Ringe zu bekommen. Das waren „nur“ Aufwärmübungen, den danach gab es Kräftigungsübungen und verschiedene Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, bei denen die Gruppe unter Gelächter kläglich versagte. Aller Anfang ist schwer doch mit ein wenig Übung würde es besser werden, versprach Klaus Brenner. Den Abschluss des Workshops machte eine wundervolle Partnerübung mit den Ringen, um den Körper zu entspannen.

Allen Teilnehmern hatte es sehr gefallen, überhaupt da es wirklich keinen Muskelkater zur Folge hatte.

Des Weiteren organisieren wir:

→  Vorträge

→  Workshops

→  Klinikbesuche

→  Informationstische

→  Literaturaustausch

→  Ausflüge

→  Feiern

Geplante Aktionen der Selbsthilfegruppe Heilbronn

Lachyoga

Kum Nye - tibetisches Heilyoga

Fussgymnastik

= Selbstbehauptung

= Yoga mit Smovey

 

 

Japanische Heilgymnastik - Sotai Taiso

Einige Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Fibromyalgie Heilbronn“ traffen sich zu einer
Stunde der Bewegung. Herr Timm Ottowitz führte uns in die japanische Heilgymnastik „<link www.shiatsu-gsd.de/node/7650 - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Sotai Taiso</link>“  ein.
Wir waren sehr gespannt was uns erwartet und hatten auch ein bisschen Skepsis.
Wir  waren sehr angenehm überrascht, wie leicht die Übungen gingen und spürten einen direkten Vergleich welche Seite sich angenehm anfühlte. Mit einer einfachen Ausatmung kombinierte Bewegungen, konnten viele Teilnehmer eine Verbesserung in Schmerzempfinden oder Muskelentspannung feststellen. Es waren Übungen im stehen und liegen auf der Matte. Zum Schluss atmeten wir uns in die totale Entspannung. Bemerkenswert war der direkte Vergleich zu Beginn und am Ende der Übungen.
Wir möchten Herrn Timm Ottowitz für seine Selbsthilfe- und Schmerztherapietechniken,  sowie seinen Ausführungen,  herzlichen Dank sagen. Jeder von unserer Gruppe hat für diese Zeit seine Schmerzen vergessen und ist entspannt nach Hause gegangen

Dank derfreundlichen Unterstützung durch die Barmer

 

Vergangene Aktionen und Informationen

Besuch der antrophosopischen Klinik in Öschelbronn

Die Selbsthilfegruppen für Fibromylagie waren eingeladen sich vor Ort ein Bild über den Behandlungsansatz der Klinik Öschelbronn zu machen. Wir und auch die Kraichgaugruppe sowie viele anderen Gruppen waren der Einladung gefolgt sich zu informieren. Nach den Vorträgen der einzelnen Bereiche der Multimodalen Schmerztherapie konnte ein Rundgang durchs Gebäude und die einzelnen Therapieräume gemacht werden.

Hier wird unter anderem auch die Hyperthermie-Therapie eingesetzt, bei der der Körper in ein künstliches Fieber versetzt wird.

 


 

Neurofeedback oder EEG Biofeedback

Neue Therapieform?

Neurofeedback gehört zu den innovativen Therapien. Viele Erkrankungen sind auf eine Fehlregulierung im Gehirn zurück zuführen. Beispielsweise bei AD(H)S, hier können die Betroffenen mit Neuofeedback lernen die Fehlregulierung im Gehirn besser auszugleichen.

Hierzu wird ein Elektroenzephalogramm (EEG) abgeleitet und auf einem Bildschirm sichtbar gemacht.

Wir hatten Frau Heidrun Landwehr und Dr. Paul-Anton Grathwohl zu Gast, die uns dieses Verfahren erklärt haben.

www.heidrun-landwehr-mediation.de/neurofeedback/

Wir treffen uns regelmäßig am 2. Mittwoch des Monats

Am 2. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr

Restaurant "Brauart"
 im  Parkhotel Heilbronn

 

⇒Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 12.04.2023 um 18:30 Uhr im  Restaurant "Brauart" Heilbronn statt.

Thema Atemtherapie mit einem Dozenten

Vortrag und Atemübungen

 

Bitte um Voranmeldung.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Heilbronn

TEL +49 170 7225821


MAIL heilbronn@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin und Stellverteterin

Regina Schacke

Jahrgang 1964

Berufstätig:

Systemadminstratorin

Karla Herkenne-Huber

selbstständige Rentnerin