Zum Hauptinhalt springen

SHG Eider übt Line Dance

| Optimisten 03/2022

Moin. Bei unserem Gruppentreffen am 07.06.2022 übten sich einige Mitglieder im Line Dance.

Brigitte Joswig verfügt über viel Erfahrung mit Line Dance und konnte fünf andere Mitglieder zum Mitmachen bewegen. Nach einigen Trockenübungen mit zunächst unsicheren Schritten ging es dann mit passender Musik los. Beim Tanzen wurde den Beteiligten schnell sehr warm.

Nach und nach haben die Mitglieder aufgegeben, nur Monika Bauer hielt bis zuletzt durch. Brigitte bezeichnete Monika als Naturtalent. Es war eine lustige Abwechslung und alle hatten ihren Spaß. Wie immer hätten wir am Ende noch viel Zeit miteinander bei dem interessanten Thema verbringen können.

Wir konnten beim Gruppentreffen eine Frau aus Kiel als „Schnuppergast“ begrüßen und ein „Schnuppergast“ hat die Beitrittserklärung zur DFV ausgefüllt. Jetzt hat die SHG Eider 19 Mitglieder.
Nach dem Gruppentreffen sind sieben Mitglieder noch gemeinsam zum Essen gegangen, wobei auch dabei wieder viel gelacht wurde.

Willi Hohnsbehn
Gruppensprecher
 

Line Dance ist eine Tanzart, bei der die einzelnen Tänzerinnen und Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Ein spezieller Partner ist dabei nicht notwendig, vielmehr wird die gesamte Gruppe als Partner gesehen. Die SHG Eider hat nach Country und Western Musik getanzt, der Tanz heißt „lindi shuffle“ und ist ein beliebter Anfänger Tanz mit nur 16 Schrittfolgen und 2 Wänden. Line Dance fördert die Muskulatur, ist gut für das Gleichgewicht, die Koordination, für Herz und Kreislauf und die auswendig gelernten Schrittabfolgen trainieren zudem das Gedächtnis.