Zum Hauptinhalt springen

SHG Bad Belzig - Puzzle aus dem Ahrtal

| Optimisten 03/2022

Im Herbst des vergangenen Jahres riefen wir Mitglieder der Selbsthilfegruppe Bad Belzig dazu auf, uns zu helfen, Sterne für die Betroffenen vom Hochwasser im Ahrtal zu basteln. Wir wollten mit unserem Projekt ein kleines Lächeln in die Gesichter aller Generationen in der Vorweihnachtszeit zaubern.

Wie bereits berichtet, hatten viele fleißige Hände von Kindern und Erwachsenen hier aus Bad Belzig mit dazu beigetragen, dass wir 1542 Sterne und 50 Engel an Kindereinrichtungen verschiedener Träger, Altenpflegeheime, Kirchen und Gemeinden schicken konnten.

Als Dank bekamen wir nette Briefe und E-Mails oder Anrufe. Unsere Bemühungen waren also erfolgreich und wir danken allen nochmals für die doch so liebevolle Unterstützung.

Nun erreichte uns aber ein großes Paket von der Bürgermeisterin aus Bad Münstereifel, Frau Sabine Preiser-Marian. Im Brief berichtet sie von der Freude, die unsere kleinen Geschenke ausgelöst haben und bedankt sich herzlich bei allen, die unsere Aktion nach dem Motto „1000 Sterne sind ein Dom“ unterstützt haben.

Als große Überraschung schickte sie uns 3 Puzzle, bestehend aus 1000 Teilen mit Motiven von dem schönen Bad Münstereifel, bevor das Wasser vieles zerstört hat.

Nach gemeinsamer Beratung haben wir diese Puzzles nun weitergegeben an die Bastelfreunde der Fliedner Lafin-Diakonie, Kontakt @Begegnungsstelle Lichthof in Bad Belzig und auch an die dazugehörige Betreute Wohngemeinschaft sowie an das AWO Familienzentrum in Bad Belzig. Bei schlechtem Wetter und bis in den Herbst wollen nun alle emsig puzzeln und das Bild aufkleben. Dies kann dann ihre eigenen Räume schmücken und so eine Erinnerung an das Ahrtal herstellen.

Wir werden uns dann zum Fototermin treffen und diese Bilder an die Bürgermeisterin in Bad Münstereifel schicken.

So eine kleine Verbindung hält die Erinnerung wach und zeigt uns, wie schnell ein Unwetter alles verändern kann. Gerade jetzt in der Zeit des Klimawandels ist Vorsicht und Achtsamkeit diesbezüglich sehr wichtig, wie auch gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

Heidrun Jordan
Mitglied SHG Bad Belzig