Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Norderstedt "Nachlese PersonalTuning"

| Optimisten 03/2018

Große Freude auf beiden Seiten!!! Fast ein Jahr nach unserem ersten "Atem-Seminar" bei Hans Timmermann hatten wir das große Glück, dass Hans an einem Freitagabend (27.04.18) auf dem Weg zu einer anderen Gruppe bei uns Station machen konnte. Ihm war aufgefallen, dass sich bei vielen seiner Patienten im Laufe der Zeit gerne mal der eine oder andere Fehler eingeschlichen oder die Motivation nachgelassen hat. Daher empfahl er uns eine kleine "Auffrischung" - die war wirklich Gold wert!

Leider konnten aus überwiegend gesundheitlichen Gründen nicht alle Norderstedter an der ersten PersonalTuning-Runde teilnehmen (die Ahrensburger Gruppe, die damals dabei war und den Bericht im Optimisten 04/2017 verfasst hatte, besteht leider nicht mehr), so dass Hans Timmermann sich dann noch intensiver um uns sechs Teilnehmer kümmern konnte. Unterstützung bekamen wir allerdings diesmal noch durch unseren "Therapiehund" Suni (Gruppensprecherin Karin Zeelemann ist ihr Frauchen), die vollauf begeistert mitgemacht hat.

Es war sehr hilfreich und motivierend für uns alle, unsere Erfahrungen und Probleme mit den Übungen zu besprechen, Fragen stellen zu können und von Hans für alles Antworten und individuelle Lösungen zu erhalten.
Bevor wir gemeinsam mit den praktischen Übungen begannen, wurde jeder noch einmal einzeln von Hans Timmermann auf der Behandlungsliege "einsatzfähig" gemacht, sprich vorhandene Blockaden wurden gelöst. Wenn er dabei aber zu "fest" Hand an uns legte, hat uns Suni verteidigt und sprang bellend an der Liege hoch. Für jeden von uns hatte Hans eine individuelle Korrektur und Tipps, die einem die Übungen bei vorhandenen Bewegungseinschränkungen erleichtert haben.

Wir mussten leider feststellen, dass wir nicht sehr achtsam mit uns umgegangen sind und der innere „Schweinehund“ zu groß war, d.h. dass wir die Übungen nicht zweimal am Tag gemacht haben (aus welchen Gründen auch immer), obwohl sie uns so gut tun. Diese für uns so wichtige Auffrischung war sehr hilfreich und motivierend! Außerdem entwickelt Hans Timmermann die Übungen stetig weiter, so dass sie jetzt noch effektiver sind. Deshalb ist es so wichtig, mindestens einmal im Jahr eine PersonalTuning-Auffrischung zu machen, um zu kontrollieren, ob sich Fehler eingeschlichen und wie sich die Beschwerden gebessert haben. 

Übrigens lohnt sich auch der Besuch auf der Homepage von Hans Timmemann: www.personaltuning.net, auf der man nicht nur informative Videos findet, sondern u.a. auch zwei sehr interessante Geschichten von Hetty und Epiphora.

Vielen Dank für alles, Hans! Schön, dass es Dich gibt!

Karin Zeelemann und Susan Artelt-Kröger Gruppensprecherinnen SHG Norderstedt