Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Leonberg

| Optimisten 03/2017

Die Selbsthilfegruppe Leonberg besteht seit September 2014. Wir waren von Anfang an im Fibromyalgie-Selbsthilfeverband Baden-Württemberg e.V. organisiert. Unsere Gruppe ist stetig gewachsen. Mittlerweile sind wir neun Mitglieder, die regelmäßig teilnehmen, ca. 15 Mitglieder sind wir insgesamt. Der Erfahrungsaustausch unter den Gruppenmitgliedern steht an erster Stelle. Bei zahlreichen Projekten (wie z. B. Vorträge über neue medizinische Erkenntnisse, Medikation, naturheilkundlicher Ansatz, Ernährung, Entspannung etc.) möchten wir unseren Mitgliedern Information aus erster Hand geben. Nicht zuletzt ist uns ein gutes Miteinander bei unseren Gruppenabenden sehr wichtig.

Nachdem wir den Fibromyalgie-Selbsthilfeverband Baden-Württemberg e.V. verlassen haben, möchte die Mehrheit unserer Gruppenmitglieder zur Deutschen Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. wechseln. Unserer Meinung nach stärkt eine Verbandszugehörigkeit die Stellung gegenüber Krankenkassen, Ärzten und sonstigen Institutionen.

Am 19. Juni 2017 haben wir Gudrun Klempau, Stellvertretende Vorsitzende der (DFV) e.V., zu uns nach Leonberg ins Bürgerzentrum Stadtmitte eingeladen. Ziel war es, unsere Gruppenmitglieder über die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. zu informieren. Begleitet wurde sie von Jürgen Eckstein, Beisitzer und Gruppensprecher der Selbsthilfegruppe Ludwigsburg und Umgebung. Rechtsanwalt Schultz aus Stuttgart, der unsere Mitglieder berät und vor dem Sozialgericht vertritt, wird auch künftig der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung unterstützend zur Seite stehen.

Gudrun Klempau sprach in ihrem Vortrag über die Vorteile eines Beitritts für die Betroffenen, wie z. B. die kostenlose Zusendung des vom Verband selbst erstellten Informationsmaterials/CDs, Zustellung der Mitgliederzeitschrift „Optimisten“, Zugriff auf Bücherlisten, Therapeutenlisten sowie kostenlose Haftpflicht- und Unfallversicherung an den Gruppenabenden und vieles mehr. Sie berichtete außerdem über die interne Struktur des Verbandes. Die Geschäftsstelle in Seckach, deren Mitarbeiterinnen bei Fragen immer mit Rat und Tat weiterhelfen, trägt dazu bei, dass wir uns sehr gut aufgehoben fühlen.

Herzlichen Dank an Gudrun Klempau und Jürgen Eckstein für Ihr Kommen und den informativen Abend.

Petra Rothmann-Weichert
Gruppensprecherin

Ulrike Kirst
Stellv. Gruppensprecherin