Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Höxter Gründungs-Veranstaltung

| Optimisten 03/2018

Die seit 4,5 Jahren bestehende Selbsthilfegruppe Höxter wurde am 21.06.2018 in die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV e.V.) integriert. Wir hatten die Gruppenmitglieder bereits im letzten Jahr über die Vorteile eines möglichen Beitritts in die DFV informiert, wollten das aber demokratisch entscheiden und hierüber abstimmen. Leider hat sich dies - wegen anfangs nur teilweiser Akzeptanz - als nicht einfach erwiesen. Zudem war bei den diversen Treffen nur jeweils ein Teil unserer Gruppe anwesend. Bis zu unserem Eintritt in die DFV waren von insgesamt 17 Gruppenmitgliedern 7 Personen Mitglied in der DFV.

Bei der „Gründungs-Veranstaltung“ am 21.06.2018 waren insgesamt 19 Teilnehmer anwesend. Wir konnten auch einige neu hinzu gekommene Personen begrüßen.

Die stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung, Gudrun Klempau, erklärte den Anwesenden das Spektrum der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung und welche Vorteile sich für unsere Gruppe durch den Beitritt ergeben. Sie brachte dies so überzeugend, dass ich hoffe, die noch unentschlossenen Personen unter uns werden bald ebenfalls Mitglieder der DFV. Nach dem Motto: „Nur gemeinsam mit einem großen Verband können wir etwas bewegen“. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden von einigen Personen noch diverse Fragen gestellt.

Herzlichen Dank an Gudrun Klempau für den gelungenen Abend.

Bernd Spieker
Gruppensprecher