Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Heilbronn „Der Sommer, die Stadt und Du!“

| Optimisten 03/2022

Am „Tag der Begegnung“ auf der Landesgartenschau Eppingen trafen sich die vier Selbsthilfegruppen des Stadt- und Landkreises Heilbronn, das heißt die Gruppen aus Eppingen, Heilbronn, Kraichgau und Möckmühl.

Gemeinsam wurde ein gut besuchter Informationsstand betreut, bei dem interessante Gespräche geführt wurden.15 Mitglieder davon waren Akteure im Tagesprogramm der LAGA Eppingen. Zum Lied „Der Sommer, die Stadt und Du“ von Christian Engel hatten die Gruppen eine Line Dance-Choreografie einstudiert, die sie auf der großen Bühne präsentiert haben.

Annerose Hilbert, ein Mitglied der Kraichgau-Gruppe, hat dafür die Choreografie geschrieben. Jeder hat alleine geübt - Jede Gruppe hat für sich geübt, um an diesem Tag gemeinsam aufzutreten. Jede Gruppe hatte zusammen mit Annerose einen Übungstermin, damit die einzelnen Schritte „abgeschaut“ werden konnten.

Alle Akteure gingen mit ein wenig Lampenfieber auf die Bühne und das, wie bei Künstlern üblich, über den Backstage Bereich. Auch wenn der ein oder andere Schritt nicht ganz perfekt war, hatten doch alle ihren Spaß dabei. Die Zuschauer waren begeistert und haben im anschließenden Mitmach-Tanz auch voller Elan mitgetanzt.

Nach der BUGA 2019 in Heilbronn und der Landesgartenschau in Eppingen planen wir nun für die BUGA 2023 in Mannheim den nächsten Auftritt. Vielleicht mit noch mehr Tänzern?
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Annerose für die Choreografien und bei allen Tänzerinnen, die bisher mitgetanzt haben.

Regina Schacke
Gruppensprecherin SHG Heilbronn
LAP Baden-Württemberg

Die Entstehung des Line Dance wird meist mit der Besiedelung des Westens und des Südens der USA in Verbindung gebracht. Tagsüber zogen die Trecks mit ihren Planwagen Richtung Westen – abends wurde am Lagerfeuer gemeinsam getanzt. Auch bei den Cowboys wurde abends oft am Lagerfeuer der Line Dance getanzt. Bei diesem Tanz können alle gleichermaßen miteinander tanzen – was wiederum das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Zur besseren Unterscheidung tragen Line Dance-Choreographien eigenständige Namen. Line Dance ist als offizielle Sportart anerkannt. Mit dem Ablegen einer speziellen Prüfung können sich Tänzer das offizielle Deutsche Tanzsportabzeichen ertanzen.