Zum Hauptinhalt springen

5 Jahre Selbsthilfegruppe des Landkreises Peine

| Optimisten 01/2022

Wie schnell doch die Zeit vergangen ist ……! In den fünf Jahren ist unsere Gruppe stetig gewachsen, so hatten wir bis Juli 2021  22 Gruppenmitglieder.

Leider ist im Juli ein sehr geschätztes und lebenslustiges Mitglied, Kerstin Hasberg, ganz plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen worden. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Familie für die liebevoll gedachte Spende an die DFV.e.V.

Dies hat die Stimmung bei unserer Jubiläumsfeier im August um einiges getrübt. Aber Absagen wäre definitiv nicht in Kerstins Sinn gewesen.
Darum haben wir uns zusammengesetzt und haben gegrillt. Dabei haben wir die letzten 5 Jahre Revue passieren lassen. Wir wurden beim Grillen von zwei fleißigen Helfern unterstützt. Danke an Dirk und Jens für die tollen Grillspezialitäten, die Ihr uns serviert habt.

Alles in allem war es ein schöner Abend, so wie unsere regelmäßigen Treffen immer sind, wenn sich sehr liebe LeidensgenossInnen treffen und austauschen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken bei Bärbel Wolf, die mir in den fünf Jahren mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso bei den Mädels aus Seckach, die immer lieb und auf Zack sind, um den Gruppen immer schnellstmöglich zu helfen. IHR SEID TOLL.

Herzlichen Dank für den traumhaft schönen Blumenstrauß, die Ehrenurkunde und die Geldspende für unsere Gruppe, darüber habe ich mich/wir uns riesig gefreut.

Mein besonderer Dank, auch im Namen von meiner Stellvertreterin Regina Tepperwien, geht an die Gruppe, die so herzlich ist und trotz Corona noch immer sooooo zusammenhält. Die auch mir sehr viel Unterstützung gibt!!!!

Ich freue mich und bin sehr gespannt auf die nächsten fünf Jahre.

Eure

Sabine Barthold
Gruppensprecherin

 

Peine liegt in der Geestlandschaft zwischen Hannover und Braunschweig - eine Stadt und selbständige Gemeinde in Niedersachsen, die vor allem durch ihre Stahlindustrie bekannt ist.

Eddesse, wo sich unsere Selbsthilfegruppe trifft, ist ein kleines beschauliches Dorf in der Gemeinde Edemissen im Landkreis Peine. Charakteristisch ist die abwechslungsreiche Naturlandschaft mit Feldern, Weiden, Wiesen und Wäldern, die durchzogen von den Niederungen der Fuhse und des Schwarzwassers die Ortschaft prägen. Eine Besonderheit stellt das ausgewiesene Naturschutzgebiet "Eddesser Seewiesen", ein ca. 75 Hektar großes Flachmoorgebiet, in dem seit über 100 Jahren Störche ihre Nahrung finden, dar.

Hauptsächlich werden hier Kartoffeln und Getreide angebaut. Im Nachbardorf befinden sich zwei große Kartoffel- und Geteide-Vertriebe, die europaweit liefern.