Zum Hauptinhalt springen

Online-Befragung für Patienten: Wirksamkeit von Information zur Gesundheitsvorsorge

Gesundheitsinformation ist online und klassisch auf Papier (Bücher, Broschüren, bunte Zeitschriften) ständig und allerorten verfügbar - an mahnenden Ratschlägen mangelt es nie. Doch selbst wenn man diese Informationen für sinnvoll und hilfreich hält, fällt es schwer sich danach zu richten*. Stress, Erschöpfung, Schmerz oder Termindruck gelten als Hemmnisse des Alltags, insbesondere für chronisch kranke Menschen.

Eine Studie der BAG SELBSTHILFE und der Stiftung Gesundheitswissen möchte nun herausfinden, wie wirklich wirksame Gesundheitsinformationen gestaltet werden sollte - die auch eine Verhaltensänderung provoziert. ein wichtiger Aspekt ist dabei die Selbstwirksamkeit, das Vertrauen in die eigene Fähigkeit Hürden und Herausforderungen überwinden zu können. Gute Gesundheitsinformation aktiviert die Selbstwirksamkeit. Bislang gibt es dazu noch keine Daten von der besonders wichtigen Gruppe der Menschen mit chronischen Erkrankungen. Diese Wissenslücke möchte die aktuelle Studie mit einem Online-Fragebogen schließen.

Zur Befragung: https://umfrage.lamapoll.de/selbstwirksam
Passwort: selbstwirksam2022

Dr. Michael Wurm von der Stiftung Gesundheitswissen koordiniert die Studie. Sie erreichen ihn per E-Mail michael.wurm@stiftung-gesundheitswissen.de und Telefon 030-4195492-16.

Interessant für Menschen mit Fibromyalgie ist die vorletzte Frage des Online-Formulars: Haben Sie eine der folgenden chronischen Krankheiten? Hier können mehrere Antworten angekreuzt werden. So ist es möglich „Chronischer Schmerz“ zu markieren und zusätzlich unter „Andere:“ auch Fibromyalgie einzutragen. Beteiligen sich genügend Mitglieder der DFV, die genau diese Form des Eintrags wählen, erfolgt für Fibromyalgie eine eigene Auswertung. Das hat uns der Studienleiter zugesagt.

Das Online-Formular für die Befragung ist bis zum 12.06.2022 aktiv. Die Auswertung der Ergebnisse wird voraussichtlich bis Juli 2022 dauern. Danach werden die Ergebnisse veröffentlicht allen Selbsthilfeverbänden für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.


* In einer Studie zur Gesundheitsorientierung und dem Informationsverhalten von Menschen mit chronischen Erkrankungen bewerteten 72% der Befragten eine gesundheitsbewusste Ernährung als „wichtig“ für die eigene Gesundheit; aber nur 53% ernähren sich auch gesundheitsbewusst. Ähnlich sieht es in der Allgemeinbevölkerung aus.