Zum Hauptinhalt springen

Bis 28.06.2022: Petition an den Deutschen Bundestag

Aufruf zur Unterzeichnung einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Mehrfacherkrankungen oder mehreren Parallelerkrankungen (Multimorbidität) - wie es auch für viele Menschen mit Fibromyalgie zutrifft.

Noch immer gibt es im deutschen Gesundheitswesen keine einheitlichen Versorgungsstrukturen, die Menschen mit Mehrfacherkrankungen ideal berücksichtigen. Das Institut zur Erforschung von Mehrfacherkrankungen (IZEM) und Patientenorganisationen fordern eine Weiterentwicklung bestehender Behandlungsprogramme und -strukturen (Disease Management Programme, DMP) um den Bedürfnissen Betroffener gerecht zu werden. Nur so können Komorbiditäten angemessen berücksichtigt und die Selbstbestimmung von Patienten nachhaltig gestärkt werden.

Derzeit sind DMP indikationsspezifisch und unabhängig voneinander aufgebaut (jede Erkrankung, jedes Symptom isoliert für sich betrachtet). Durch diese strukturelle Trennung werden spezielle Anforderungen an die Versorgung von multimorbiden Patienten nicht berücksichtigt und Komorbiditäten nicht behandelt oder zu spät bzw. gar nicht erkannt. Genau diese Erfahrung ist fast allen Menschen mit Fibromyalgie vertraut.

Daher fordern die Initiatoren der Petition ein DMP „Multimorbidität“, in das Patienten mit Mehrfacherkrankungen (wie beispielsweise Menschen mit Fibromyalgie) gezielt eingeschrieben werden können und welches eine abgestimmte Therapie erlaubt.

Initiatoren der Petition an den Deutschen Bundestag sind:
Deutsche Stiftung für chronisch Kranke (DScK)
Deutsche Diabetes Stiftung
Deutsche Nierenstiftung
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Institut zur Erforschung von Mehrfacherkrankungen (IZEM)

Wer die Petition bis zum 28.06. 2022 unterzeichnet, hilft mit den Bedürfnissen chronisch kranker Menschen Gehör zu verschaffen und ihre Versorgungssituation zu verbessern.

Link zu Petion
 
Schritte zur Zeichnung der Petition:

  • Rufen Sie den Link zur Petition auf.
  • Unter dem Text der Petition findet sich der Button "Petition mitzeichnen". Damit starten Sie den Mitzeichnungsprozess.
  • Anschließend öffnet sich das Formular zur Registrierung. Es sind persönliche Daten wie Name, Adresse und Organisation zu hinterlegen. Der Registrierungsprozess wird über den Button "Jetz registrieren" am Ende der Seite abgeschlossen.
  • Nach Abschluss der Registrierung können Sie entscheiden, ob Ihre Mitzeichnung mit Vor- und Zunahmen oder anhand einer Mitzeichner-Nummer veröffentlicht werden soll. Mit dem Button "Petition mitzeichnen" schließen Sie den Prozess der Mitzeichnung ab.
  • Es folgt eine kurze Information, dass die Petition erfolgreich mitgezeichnet wurde.