Zum Hauptinhalt springen

Wir treffen uns regelmäßig

Am 2 Donnerstag im Monat
im 18.00 Uhr
im Altenzentrum
St. Josef
in Betzdorf.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Betzdorf-Kirchen

Marianne Dietershagen 
0 27 41 / 74 22

Annegret Schumann 
0 27 41 / 84 22

betzdorf-kirchen@fms-selbsthilfe.de

Herzlich Willkommen bei unserer SHG Betzdorf-Kirchen


Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite herzlich.

SELBSTHILFEGRUPPEN SIEGEN UND BETZDORF-KIRCHEN TAGESAUSFLUG ZUR KLINIK LAHNHÖHE AM 20. JUNI 2018

Am 20. Juni 2018 trafen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppen Siegen und Betzdorf-Kirchen auf dem Parkplatz der Siegerlandhalle in Siegen,
um von hier aus gemeinsam einen Tagesausflug zu unternehmen. Diese Aktivität wurde von der AOK Nordwest unterstützt.

Das Ziel war die Klinik Lahnhöhe am Mittelrhein in Lahnstein. Optimistisch starteten wir pünktlich mit dem Reisebus.
Aufgrund von Verkehrsstörungen standen wir leider nach einer halben Stunde in einem dicken Stau. Der Bus musste wenden,
um über kleine Landstraßen wieder auf die Strecke zu kommen. Jetzt lief alles reibungslos und wir waren sogar fast pünktlich zur angemeldeten Mittagsrast.

Nach einem schmackhaften Essen in einem luftigen Lokal am Rheinufer ging es zum Krankenhaus Lahnhöhe. Hier wurden wir von Dr. Jörg Henning empfangen.
Nach einer kurzen Erläuterung der Struktur der Klinik (Orthopädie und Schmerztherapie) führte uns Dr. Henning durch die Behandlungsbereiche der Klinik.
Hier konnten wir uns von der Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Spritzentherapie, Sonographie, Stoßwellentherapie,
verschiedene Kernspingeräte, Bewegungsbad, Schwimmbad, Kneipp’sche Anwendungen überzeugen. Als Besonderheit erläuterte Dr. Henning den
Einsatz der Kernspingeräte, die nicht nur zur Diagnosestellung, sondern auch – wenn auch zur Zeit von den Krankenkassen noch nicht akzeptiert – zur Linderung der
Beschwerden eingesetzt werden. Hier hätte man schon positive Erfahrungen gemacht. Er berichtete von einem Kollegen,
der sogar seine Doktorarbeit über diese Einsatzmöglichkeit insbesondere auch bei Fibromyalgie fertigt.

Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Angebote in dieser Klinik. Dr. Henning beantwortete viele Fragen und
stand zum Abschluss des Besuches noch für ein Gruppenfoto zur Verfügung.

Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag beschlossen wir, die Heimfahrt vorzeitig anzutreten, da wir doch „etwas gelitten“ hatten.
Alle waren der Meinung, dass die Fahrt sich gelohnt hat. Es war ein schöner Tag mit vielen Gesprächen,
Erlebnissen und wir haben wieder einmal vieles für unsere Gruppentreffen mitnehmen können.

Gabi Neuser
Stellv. Gruppensprecherin
SHG Siegen