Herzlich Willkommen bei der SHG Höxter!

Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite.

Fibromyalgie bzw. das Fibromyalgie-Syndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung. Bei vielen Betroffenen wird hierdurch ihr Leben grundlegend verändert. Eine Therapie mit Aussicht auf Heilung ist bislang nicht möglich.  

Um Betroffenen die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen, haben wir vor 5 Jahren eine Selbsthilfegruppe gegründet. Wir treffen uns seither regelmäßig, reden über "dies und das", und unterstützen uns so gegenseitig im Umgang mit der Erkrankung. Außer den Gruppentreffen unternehmen wir viel gemeinsam, z.B. Klinikbesuche, Teilnahme an Veranstaltungen der DFV, etc. Wir versuchen darüber hinaus, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, über die Krankheit "Fibromyalgie" zu informieren. 

Seit Juli 2018 sind wir Mitglied in der DFV.

Gesundheitstag 2019 Holzminden

Am 28.04.2019 waren wir, von der SHG Höxter, mit einem Infostand auf der Gesundheitsmesse in Holzminden vertreten. Wir konnten an diesem Tag viele Besuche unseres Standes informieren. Folgende Personen unserer Gruppe unterstützten uns an diesem Tag: 

Helga Meyer, Barbara Spieker, Brigitte Korte, Birgit Kneer, Andreas Knoche und Bernd Spieker 


9. Seniorenmesse in Höxter

Die SHG Höxter war mit einem Infostand bei der 9. Seniorenmesse in Höxter vertreten.

Wir waren überrascht über die vielen Besucher, welche unseren Stand an diesem Tag aufsuchten. Es waren zum Teil Betroffene, welche bislang nicht wussten, dass es in Höxter eine Selbsthilfegruppe Fibromyalgie-Betroffener gibt. Wir gaben diesen Personen Hinweise auf unsere Treffen und luden sie ein einmal daran teilzunehmen.

Auch Personen, welche nicht genau wissen ob sie ebenfalls von der Krankheit betroffen sind, konnten wir informieren und Infomaterial, u.a. den Fragebogen der DFV, zur Verfügung stellen. Wir wiesen sie ebenfalls auf die Beratungsangebote der DFV hin. 

Alles in allen ein gelungener Tag. Wir werden bei weiteren öffentlichen Veranstaltungen in der Zukunft präsent sein, um weiter über das Krankheitsbild der Fibromyalgie zu informieren.

Grüße aus dem Weserbergland von der SHG Höxter


Selbsthilfetag in Höxter

Im Rahmen der NRW Selbsthilfe-Tour 2018 fand am 29.06.2018 in Höxter ein Selbsthilfetag statt.
Das Selbsthilfebüro Höxter hatte die diversen Gruppen hierzu eingeladen. Es waren an diesem Tag insgesamt 11
Gruppen vertreten.

Wir, die SHG Fibromyalgie Höxter, waren ebenfalls mit einem Infostand dabei. Einige Mitglieder unserer Gruppe
informierten Besucher des Standes über das Krankheitsbild der Fibromyalgie. Diverses Infomaterial konnte den
Personen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden. Sie wurden auch auf die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie-
Betroffener in Höxter hingewiesen. 

Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit war es eine gelungener Tag. Wir hoffen, dass auch in Zukunft weitere Tage
dieser Art in Höxter stattfinden.

Bild: Barbara Spieker, Monika Kretschmer, Karin Schwannecke, Brigitte Korte, Birgit Kneer


Wir treffen uns regelmäßig

jeden 3. Donnerstag

im Monat  

 um 19:00 Uhr

im Ev. Gemeindezentrum
Brüderstraße 9
37671 Höxter                  

 

Kontakt

Selbsthilfegruppe Höxter

Ansprechpartner

Andreas Knoche                        0176-4224724    
 

 

hoexter@ fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecher

Andreas Knoche
Tel: 0176-42424724


Kassenwartin

Brigitte Korte
Tel: 05271-36138