Herzlich Willkommen bei der SHG Höxter!

Hallo Sie oder Du!!

Wir begrüßen Sie/Dich mit einem herzlichen Willkommen auf unserer Homepage. "Wir",dass ist eine Gruppierung von ca. 20 Personen, die sich in regelmässigen Abständen mit der Fibromyalgieerkrankung in Gruppengesprächen auseinandersetzt.

Unsere Gruppe weiß, was die Fibromyalgie so mit "Einem" machen kann. Jedoch wissen wir nicht alles über die "Fibro", denn auch wir lernen immer noch dazu. 

Fibromyalgie bzw. das Fibromyalgie-Syndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung. Bei vielen Betroffenen wird hierdurch ihr Leben grundlegend verändert. Eine Therapie mit Aussicht auf Heilung ist bislang nicht möglich.  

Um Betroffenen die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen, haben wir vor 5 Jahren eine Selbsthilfegruppe gegründet. Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag im Monat und reden über "dies und das", und unterstützen uns so gegenseitig im Umgang mit der Erkrankung. Wir lachen zusammen und manchmal nörgeln wir auch. Außer den Gruppentreffen unternehmen wir viel gemeinsam, z.B. Teilnahme an Veranstaltungen der DFV, gemeinsame Besichtigungen, Grillabende etc. Wir versuchen darüber hinaus, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, über die Krankheit "Fibromyalgie" zu informieren. 

Seit Juli 2018 sind wir Mitglied in der DFV=Deutsche Fibromyalgie Vereinigung.

Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und uns hilft , eine noch bessere Truppe zu werden, als wir schon sind. 

Also nochmal`s herzlich willkommen bei uns.

Selbsthilfetag in Höxter

Im Rahmen der NRW Selbsthilfe-Tour 2018 fand am 29.06.2018 in Höxter ein Selbsthilfetag statt.
Das Selbsthilfebüro Höxter hatte die diversen Gruppen hierzu eingeladen. Es waren an diesem Tag insgesamt 11
Gruppen vertreten.

Wir, die SHG Fibromyalgie Höxter, waren ebenfalls mit einem Infostand dabei. Einige Mitglieder unserer Gruppe
informierten Besucher des Standes über das Krankheitsbild der Fibromyalgie. Diverses Infomaterial konnte den
Personen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden. Sie wurden auch auf die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie-
Betroffener in Höxter hingewiesen.

Termine

01.05.2020

Grillfeier in Lüchtringen

 

Infostand in Brakel

09.05.2020   von 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

 

Mitglieder Versammlung in Hann. Münmden

15.05.2020     beginn 14:00Uhr

 

24 Deutschen Fibromyalgie Tag 

16.05.2020     beginn 8:00 Uhr Ende ca. 18:00 Uhr

 

Seniorenmesse in Höxter ?

 

Warburger Oktoberwoche ?

 

Wir treffen uns regelmäßig

jeden 3. Donnerstag

im Monat  

 um 19:00 Uhr

im Ev. Gemeindezentrum
Brüderstraße 9
37671 Höxter                  

 

Kontakt

Selbsthilfegruppe Höxter

Ansprechpartner

Andreas Knoche                       
017642424724   
 

hoexter@ fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecher

Andreas Knoche
Tel: 0176-42424724

 

Stellv. Gruppensprecherin

Birgit Kneer

Tel: 0152-59099420

 

Kassiererin

Brigitte Korte

Tel: 05271-.36138

 

Schriftführerin

 Sylke Reim

Tel: 05271-49921