Zum Hauptinhalt springen

WIR - DIE FMS SHG GELSENKIRCHEN

Bei unseren Treffen findet ein reger Austausch von Erfahrungen und Informationen statt.

Emphatische Unterstützung von anderen Mitgliedern bei akuten Beschwerden oder sonstigem macht Mut und ist äußerst hilfreich.

Die persönliche Situation wird erträglicher, als wenn man sie allein durchstehen muss.

Gemeinsamer Spaß ist natürlich genauso wichtig, aber auch gemeinsame Bewegung, sei es als Übung in einer der Gruppenstunden oder als Ausflug zusammen mit allen Beteiligten.

UNSER RAUM - SCHAFFRAHTER MITTE

Wir treffen uns seit 2022 in der Schaffrather Mitte. 

Der Raum bietet Platz für bis zu 25 Personen und ist rollstuhl- / rollatorgerecht. Darüberhinaus ist er mit einer Smartboard ausgestattet, die wir auch im Rahmen unserer Gruppentreffen nutzen.

SALZGROTTE - GE-SCHOLVEN

Bereits vor Corona waren wir in der Salzgrotte im Bunker in Gelsenkirchen-Scholven. 

Die Salzgrotte im Bunker bietet zu speziellen Termine die Salzgrotte in Kombination mit einer Klangschalenmeditation an. Diese Kombination haben auch wir dieses Mal genutzt. Tatjana Wegweiser hat uns durch die Klang-Entspannung dabei unterstützt, unseren Stress, unsere Ängste, Sorgen, Unsicherheiten und ähnliche negative Gefühle loszulassen.

Aufgrund der Größe unserer Gruppe, haben wir in zwei Kleingruppen getrennt den Tönen der Klangschalen gelauscht. Dabei hat Frau Wegweiser der ersten Gruppe eine entspannende Klangfolge gespielt und der zweiten eine vitalisierende. Wir haben während der Klangschalen-Meditation neue Energie tanken können und die salzige Luft hat ebenso zur Stressreduzierung sowie zur Entspannung beigetragen.

EIN ABEND MIT DIPL.-PSYCH. JAQUELINE PATRIKALAKIS

Wir hatten bei unserem Gruppen­treffen im März Dipl.-Psych. Jaqueline Patrikalakis für einen Vortrag zu Gast.

Frau Patrikalakis hat über 20 Jahre als psycho­lo­gische Psycho­the­ra­peutin in der Rheumaklinik in Herne gearbeitet und einen Schwerpunkt in der Betreuung von Fibromyalgie Erkrankten gehabt. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet sie in einem multipro­fes­sio­nellen Team in der Schmerz­ta­ges­klinik in Gelsen­kirchen.

Auf der Grundlage ihrer Gespräche mit Fibromyalgie Betroffenen konnte sie für ihr Vorgehen über 1000 verschiedene Items identi­fi­zieren. Diese Items sind Symptome oder Auffäl­lig­keiten, die Betroffene in ihren Sitzungen beschrieben haben.

Im Laufe der Jahre entwickelte sie so ein Konzept zur Betreuung von Menschen mit Fibromyalgie.

Das aktuelle Konzept der Tagesklinik sieht ein dreiwö­chiges Programm vor. Die Betreuung erfolgt in Kleingruppen von maximal acht Teilneh­menden in einer festen Gruppen­struktur. Seit Anfang des Jahres gibt es die Möglichkeit von reinen Fibromyalgie-Gruppen.

Die Behandlung erfolgt durch ein multipro­fes­sio­nelles Team aus Schmerz-Ärzten, Schmerz-Psychologen, -Kranken­schwestern, Physio- und Ergothe­ra­peuten, Ernährungs­be­ratern sowie Sozial­ar­beitern und stützt sich auf drei bekannte Säulen: Medika­mentöse Behandlung, Bewegungs­profil / Sport, Entspannung / Lockerung der Muskulatur. Darüber hinaus die psycho­lo­gische Betreuung.

Die medika­mentöse Therapie richtet sich nach den aktuellen Leitlinien. Die Säule des Bewegungs­profils und Sports sowie die Säule der Entspannung und Lockerung der Muskulatur spielen eine große Rolle.

Erst einmal gilt, dass alle Sportarten erlaubt sind. Die Intensität der Einheit macht gegebe­nenfalls das „Gift“. Somit ist es wichtig, dass eine langsame und dosierte Steigerung im Alltag verfolgt wird, um eine Überbelastung zu vermeiden. Ergotherapie kann im Bereich der Hilfsmit­tel­be­ratung oder der ergono­mischen Arbeits­platz­ge­staltung in Anspruch genommen werden. Physio­therapie beziehungsweise Kranken­gym­nastik zur Entlastung der Muskulatur, Sehnen und Bänder.

Die Entspannung sowie Lockerung der Muskulatur kann durch Wärmean­wen­dungen, Massagen und die Anwendung von TENS-Geräten begünstigt werden. Erholsamer und ausrei­chender Schlaf sind ein weiterer Teil, der zur Entspannung beitragen kann. PMR und weitere Entspan­nungs­techniken sind bewährte Hilfsmittel.

Im Bereich der psycho­lo­gischen Betreuung setzt Frau Patrikalakis auf ihre jahrelange Erfahrung, die sie durch den Austausch mit Fibromyalgie Erkrankten gesammelt hat.

Wir hatten einen sehr informativen Abend.


 

GRUPPENJUBILÄUM

Am 15.03.2023 haben wir unser fünfjähriges Gruppenjubiläum gefeiert. 

Anlässlich dieses Ereignisses sind wir im Mai in die Salzgrotte in GE-Scholven gewesen. Ein entsprechender Artikel erscheint im kommenden Optimisten und auch bald auf unserer Gruppenseite.

SELBSTHILFETAG 2022 GELSENKIRCHEN

Am 10.September 2022 sind wir der Einladung der Selbsthilfekontaktstelle (Der Paritätische Gelsenkirchen) gefolgt und waren beim Gelsenkirchener Selbsthilfetag im Hans-Sach-Haus. Hierbei haben wir die Möglichkeit genutzt um über unsere Erkrankung aufzuklären und unsere Selbsthilfegruppe vorzustellen.

In Gelsenkirchen sind mehr als 100 Selbsthilfegruppen aktiv. Davon haben 30 Selbsthilfegruppen die Möglichkeit genutzt und am Selbsthilfetag teilgenommen.
Die Veranstalter des Selbsthilfetages 2022 haben ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch die Oberbürgermeistern Karin Welge wurden die Teilnehmer*innen und Besucher*innen von mehreren aufgeführten Musikstücken der Operaschool begeistert. 

Unter dem Thema „Selbsthilfe erleben“ konnten im Anschluss die Teilnehmer*innen und Besucher*innen an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. 
Nicht nur die Operaschool hat für eine musikalische Abwechslung gesorgt, sondern auch Vincenzo Decaro. Der in Gelsenkirchen lebende Sänger hat unter anderem den ersten Platz beim Festival EFIS in Solingen 2014 gewonnen und war 2021 Teilnehmer bei DSDS.

Neben vielen anregenden Gespräche konnten wir weitere Netzwerkarbeit leisten und neue Mitglieder werben.

Wir empfanden den Tag als vollen Erfolg und können den anderen Gruppen der DFV nur empfehlen solche Möglichkeiten und Veranstaltungen wahrzunehmen. 

 

Wir Kochen

Am 22. November traf sich unsere Gruppe zum gemeinsamen Kochen bei Frau Schriegel in der Schulküche der Evangelischen Familienbildungsstätte in Gelsenkirchen.
Schmackhafte Rezepte wurden – auch unter Berücksichtigung von verschiedenen Ernährungsstilen-
ausprobiert, und anschließend in hübsch dekoriertem Rahmen genossen.

Ein gelungener Abend passend zum Thema Achtsamkeit.

Unsere Aktivitäten

Nach den ersten Gruppentreffen in Gelsenkirchen war schnell klar, dass wir eine aktive Gruppe sein wollen, die sich zwar mit der Krankheit Fibromyalgie auseinandersetzen will, aber sich davon nicht abhalten lässt eine positive Lebenseinstellung einzunehmen.

Also wurden schnell Wünsche zu gemeinsamen Aktivitäten geplant.

Als erstes gehörte natürlich dazu, sich auf dem Selbsthilfe-Tag  am 01.09.2018 im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus zu präsentieren.

Es ergaben sich viele anregende Gespräche, selbst der Oberbürgermeister ließ sich über unsere Krankheit informieren und zeigte sich beeindruckt.
Bei den letzten Treffen in 2018 wurde einstimmig für das neue Jahresmotto 2019 gestimmt:

Unser Jahr der Achtsamkeit

Die Gruppe teilte sich auf 2 Termine in Februar und März 2019 auf und besuchte
die „Salzgrotte im Bunker“, in Gelsenkirchen-Scholven.
Bei einer speziellen Klangschalen-Sitzung genossen wir die entspannende Zeit bei dezenter Salzberieselung und angenehmen Klängen verschiedenster Klanginstrumente.

Am 21.03.2019 besuchte uns Fr. Kuhl, Physiotherapeutin und Osteopatin aus Gelsenkirchen zu einem Vortrag zum Thema: Möglichkeiten der Schmerzreduzierung bei Fibromyalgie durch Osteopathie und Physiotherapeutischen Behandlungen.Es war ein sehr informativer Vortrag, der den einen und anderen Anstoß geben konnte.

Am 18.04.2019 traf sich die Gruppe zu einem Osterbrunch. Als Mitbring-Treffen organisiert genossen wir das Zusammensein bei leckeren, selbst gemachten Spezialitäten in Vorfreude auf das nahe Osterfest.Auch dabei wurden wieder Aktivitäten für das weitere Jahr besprochen.

Am 19.05.2019 war die Gruppe auf dem Selbsthilfe- Tag im Bergmannsheil in GE-Buer präsent. Auch hier gab es wieder viele anregende Gespräche und Interesse an unserer Gruppe.

Dann trafen wir uns am 23.05.2019 zur Kräuterwanderung bei „Kräutermagie Keller“ in Datteln.Einer informativen Führung folgte ein nettes Beisammensein.So mancher deckte sich vor der Heimfahrt noch mit dem einen oder anderen Kräutertöpfchen ein.

Am 27.06.2019 besuchte die Gruppe Hr. Schmidt von der  Arbeitsgemeinschaft Cannabis-Medizin, Duisburg. Ein sehr informativer Vortrag über den aktuellen Stand bei der Behandlung von Schmerz-Krankheiten mit Cannabis klärte uns über Möglichkeiten auf, die diese Medizin bieten kann.

Am 15.08.2019 Sommer traf sich die Gruppe bei unserer Gruppensprecherin Steffi Hennlich zu einem gemütlichen Sommergrillen. Bei leckeren Salaten, Dips und vielen anderen Leckereien genossen wir das schöne Sommerwetter und die Gemeinschaft der Gruppe Gleichgesinnter.
Auch eine Form von Achtsamkeit.

Am 05.09.2019 trafen wir uns auf „Daniel´s Kleiner Farm“ in Castrop-Rauxel.
Nach einer kurzen Einleitung durch die beiden Betreuer gab es eine interessante Begegnung mit Lamas und Alpakas auf der Weide. Einige Tiere suchten schnell den Kontakt zu den Besuchern und ließen sich mit „Müsli“ füttern und auch streicheln.Selbst vorerst skeptische Besucher fassten schnell Vertrauen zu den sanftmütigen Tieren und konnten sich nach der Zeit nur schwer von ihnen trennen.Eine einschneidende Begegnung , die nicht die letzte bleiben soll.Ein weiterer Besuch ist geplant.
 

GRUPPENTREFFEN

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat
um 18:00 - 20.00 Uhr

in der Schaffrather Mitte
Giebelstrasse 7
45897 GE-Schaffrath

Kontakt für Interessierte

Ann-Christin Bussek

Bei Interesse an einem Gruppentreffen
schickt uns bitte eine Anfrage an

bussek(at)fms-selbsthilfe.de

 

 

Gruppensprecherin

Kerstin Büscher

Stellv. Gruppensprecherin

Ann-Christin Bussek