Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei unserer SHG Gifhorn

Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite herzlich und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge.

Wie immer Sie auf unsere Seite gekommen sind, ob über Mundpropaganda, Interesse an dem Thema Fibromyalgie, durch Ankündigungen der Gruppensitzungen in der Tagespresse oder durch Zufall. Wir freuen uns, das Sie uns gefunden haben.

Auf dieser Seite werden nach und nach Informationen veröffentlicht, was die Gruppe gemacht hat, welche Aktivitäten ausserhalb der monatlichen Gruppensitzungen stattfinden werden und welche Informationsveranstaltungen angeboten werden.

Unsere Gruppe besteht nun 3 Jahre und es haben zahlreiche Aktivitäten stattgefunden. Auch währen der Corona-Zeit, obwohl die Gruppentreffen nicht stattfinden konnten, wurden einige treffen mit geringerer Teilnehmerzahl durchgeführt. Selbstversändlich im Freien, bei Spaziergängen. Nach und nach wird auf dieser Seite über die Gruppenaktivitäten berichtet.

In 2023 werden weitere Aktivitäten stattfinden und die Öffentlichkeit wird weiterhin über die Erkrankung Fibromyalgie informiert. Seien Sie neugierig!!!

 

Aktivitäten in 2022

In 2022 haben wir viele Aktivitäten durchgeführt. Diese werden in den einzelnen Berichten genauser beschrieben. 

Die Aktivitäten waren: Gemeinsames Frühstück mit Vortrag, Sommerfest mit Angehörigen, Besuch vom Fibrotag in Mannheim, Teilnahme am Lauf gegen Depression, Vorträge über Depression und Achtsamkeit, Traditionelle Chinesische Medizin für Fibromyalgieerkrankte, Workshop zum Thema gesunde Ernehrung speziell bei Fibromyalgie. Öffentlichkeitsarbeit auf der Ehrenamtsmesse und auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt, gemeinsame Weihnachtsfeier im Dezember.

Gemeinsames Frühstück mit Vortrag Achtsamkeit

Im März 2022 gab es ein gemeinsames Frühstück für Gruppenmitglieder und deren Angehörige. Es waren 20 Personen anwesend, so dass auch bilaterale und Kleingruppengespräche geführt werden konnten. Der Vortrag über Achtsamkeit ist bei den Teilnehmern unterschiedlich aufgenommen, da einige bei einer Rehamaßnahme negative Erfahrungen gemacht haben. Im Großen und Ganzen ist der Vortrag aber positiv aufgenommen worden und es wurden auch Übungen vorgestellt, vo denen jeder für sich herausfinden muss, was ihm gut tut.

Nach dem Frühstück und dem Vortrag ist jeder gestärkt nach hause gefahren

Sommerfest der SHG Gifhorn

Der Sommer war durchwachsen, doch zu unserem Sommerfest im Juni hatten wir bestes Wetter und in dem Garten eines Gruppenmitgliedes konnten wir das Sommerfest mi 22 Personen (Gruppenmitglieder und Angehörige) feiern. Es war wieder sehr schön und die kulinarische Auswahl war groß. Jeder hat etwas mitgebracht und das Buffet konnte ab 13.00 Uhr aufgebaut werden. Die vielen Gespräche und natürlich auch die Speisen und Getränke luden dazu ein, dass Fest sehr lange stattfinden zu lassen, Bis 19.00 Uhr waren einige Teilnehmer beim Sommerfest. In 2023 wird es wieder ein Sommerfest geben. Der Rahmen wird mit allen Gruppenmitgliedern abgestimmt und dann auch der Termin festgelegt.

Fibro Tag in Mannheim

Am 24.September 2022 fand der Fibro Tag in Mannheim statt. Für viele der Gruppenmitglieder war der 450 km lange Weg von Gifhorn nach Mannheim nicht zumutbar. Die lange Fahrt wollten einige nicht auf sich nnehmen. Somit war nur ein Vertreter der Gruppe Gifhorn in Mannheim und hat die Informationen auf dem darauffolgenden Gruppentreffen weitergeben. Interessant war die Aussage des Anwalts für die EU-Rente und das Arbeitsrecht. Leider konnte der eine Telnehmer der SHG Gifhorn nur den Vortrag EU-Rente wahr nehmen, doch die Informationen die er dort erhalten hat können nun alle Gruppenmitglieder nachlesen. Der Fibro Tag in 2023 wird in Kassel stattfinden und wir hoffen, da mehrere Gruppenmitglieder mitkommen können.

Teilnahme am Lauf gegen Depressio

Am 1. September 2022 fand am Gifhorner Schlosssee der Lauf gegen Depression statt. Es konnte um den Schlosssee gegangen, gelaufen, geworktoder einfach nor spazeiren gegangen werden. Für jede absolvierte Rund wurdde von den Sponsoren 1€ gespendet. Es ist ein stattliche Summe zu stande gekommen. Wir von dr SHG Gifhorn Fibromyalgie waren mi 6 Personen vertreten und konnten auch unsere Slbsthilfegruppe präsentieren. Die Roll Ups wuden aufgestell und unsere Flyer wurden verteilt. Mit anderen Selbsthilfegruppen ist man ins Gespräch gekommen und hat sich ausgetauscht. Anschließend sind die Gruppenmitglieder noch zu Eisessen gegangen und haben sich u.a. über die Aktion audgetauscht.

Vorträge zu den Themen Depression und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Es waren zwei unterschiedliche Vorträge, die auch an unterschiedlichen Abenden stattfanden. Depression fand im September statt und TCM im Dezember. Hier soll aber über beide Vorträge gemeinsam berichtet werden.

Depressio:

An dem Vortrag haben 12 Personen teilgenommen, die alle beeindruckt waren, wie berichtet wurde. Es war ein sehr emotionaler Vortrag, der auch eigene Erfahrungen hat einfließen lassen, so dass sich der ein oder andere in den Schilderungen wiederfinden konnte. Es wurde auch berichtet, das Depressinen unterschiedlichste Ursachen haben können. Besonder wurde berichtet, dass im frühen Kindesalter die Basie für Depressionen geschaffen werden könne. Im Anschluß gab es einen regen Meinungsaustausch und jeder hat seine Erfahrungen mit Depression schildern können. Alles in allem ein gelungener Abend und jeder konnte etwas für sich mitnehmen. 

Traditionelle Chinesische Medizin speziell unter dem Aspekt Fibromyalgie

An dem Vortrag im Dezember haben 12 Personan teilgenommen. Frau Dr. Herzog (die Referentin) hat zum Anfang allgemein über TCM gesprochen, bevor sie speziell auf das Thema Fibromyalgie eingegangen ist. Zu Beginn hat Frau Dr. Herzog alle geschockt. "In der chinesischen Medizin gibt es den Begriff Fibromyalgie nicht." Doch im weiteren Verlauf wurde herausgestellt warum dies nicht der Fall ist. In der chinesischen Medizin wird der gesamt Mensch und Organismus betrachtet. Es sind nicht die einzelnen Symtome die betrachtet werden, sonder das zusammenwirken aller Funktionen. Es ist auch wichtig, zunächst festzustellen wo die Ursachen sind, um dann gezielt eingreifen zu können. In den Ausführungen wurde deutlich, das die Fibromyalgie nichtbheilbar ist, es jedoch Möglichkeiten gibt, die Beschwerden vorübergehen zu mildern. Während der eindrucksvollen Schilderung von Fällen, die Frau Herzog behandelt, konnte sich jeder von den Teilnehmenr wiederfinden. Alle waren sich einig, das es ein wahrhaft guter und für alle belebender Vortrag war. Jeder kann jetzt für sich überlegen, welche der Behandlungsmethoden er anwenden bzw. ausprobieren möchte.

Ehrenamtsmesse im Schlosshof Gifhorn

Bei der Ehrenamtsmesse am 16. September 2022 im Gifhorner Schlosshof konnten wir im Stand der AWO Selbsthilfekontaktstelle unsere SHG präsentieren.

Wir haben Neben unseren Flyern, den Roll Ups  auch einige Broschüren präsentiert.. Bei dem Stand waren wir mit 6 Mitgliedern vertreten. Bei einigen Interessierten konnten wir die Erkrankung erklären und auch über die Selbsthilfegruppe berichten. 

Hier einige Fragen der Interessierten:

Nachdem Betrachten des Roll Ups: "Wie spricht man das (Fibromyalgie) aus?"

"Was kann man sich unter Fibromyalgie vorstellen? Was ist das für eine Erkrankung?"

Natürlich konnte auf alle Fragen geantwortet werden. Nach 2 Stunden haben wir dann den Stand verlassen, mit dem Gefühl, der Öffentlichkeit die Erkrankung Fibromyalgie näher gebracht zu haben.

Workshop gesunde Ernährung bei Fibromyalgie

Der Workschop wurde am 15.11.2022 von Frau Charlotte Stegen (Ernährungs und Darmberatung) durchgeführt und es waren 15 Personen anwesend. Speziell ging es dabei um die Wirkung von Omega 3 Fetten auf die Erkrankung Fibromyalgie. Es wurde erläutert, welche Linderung bei den unterschiedlichsten Auswirkungen der Fibromyalgie eintreten können.

Zum Abschluss konnten Fragen gestellt werden, die alle von Frau Charlotte Stegen beantwortet wurden. Einige Omega 3 Öle konnten probiert werden und jeder konnte feststellen, welches Öl am besten schmeckt.

Einige von den Teilnehmern werden die Öle ausprobieren und über die Erfahrungen auf den nächsten Gruppentreffen berichten.

Präsentation im Rahmen des Gifhorner Weihnachtsmarktes

Am 14.Dezember 2022 sollte die Präsentation in der "Guten Bude" im Rahmen des Gifhorner Weihnachtsmarktes stattfinden. Leider musste dieses gesundheitsbedingt abgesagt werden. Doch im Vorfeld haben sich einige Mitglieder getroffen und haben kleine Weihnachtsgestecke gebastelt. Somit haben die Mitglieder gezeigt, das das Engagement sehr groß ist und jeder bereit ist zu helfen wenn es erforderlich ist. Die Weihnachtsgestecke wurden dann in anderem Rahmen weitergegeben.

Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier 2022

Am 3. Dezember 2022 hat unsere Gruppen-Weihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus in Gifhorn stattgefunden. Insgesamt waren 16 Personen anwesend und es wurde im weihnachtlich geschücktem Raum, an einer langen Tafel mit Keksen, Selbstgebackenem, Obst und Süßwaren einigen Vorträgen (Gedichte, Weihnachtsmusik, etc.) gelauscht. Jeder der Teilnehmer hat sich etwas überlegt, um den Nachmittag, der um 14:00 Uhr begann, festlich zu gestalten. 

Da es viele Gespräche, diesmal nicht über Fibromyalgie gab, wurde die Weihnachtsfeier erst um 19:00Uhr beendet.Jeder der Anwesenden war der Meinung, das es auch in 2023 eine Weihnachtsfeier geben soll. 

Änderungen 2022

Wie schon angekündigt, gibt es auch in 2022 Änderungen.

SO lange es die Corona-Maßnahmen erlauben, finden unsere Gruppetreffen um 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus  in Gifhorn statt. Bei Interesse siehe bitte in der Rubrik "Wir treffen uns Regelmäßig" nach.

Zur Zeit besteht unsere Selbsthilfegruppe aus 20 festen Gruppenmitgliedern. Wir sind aber für weiter Interessenten offen.

Wie die Entwicklung der Selbsthilfegruppe nach der Zwangspause durch Corona weiter geht, wird hier berichtete. Siehe auch den Bericht zum 2 jährigen Bestehen der SHG

2 jähriges Bestehen Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Gifhorn und Öffentlichkeitsveranstaltung

 

 Im Oktober 2021 hatten wir unser 2 jähriges Selbsthilfegruppenbestehen und konnten dies zusammen mit einer Öffentlichkeitsveranstaltung feiern. Insgesamt nahmen 26 Personen an der Veranstaltung teil. Neben dem Landesgruppensprecher war auch eine Abordnung der Selbsthilfegruppe Bockenem anwesend. Nachdem die Veranstaltung erst 1,5 Stunden verspätet beginnen konnte, wurde aber alles schnell aufgebaut und jeder hat mit angepackt. Dies zeugt von einem guten Gruppenzusammenhalt.

Von der Gruppensprecherin Ina Mehlhase wurde die Veranstaltung eröffnet. Sie las einen Beitrag vor, der aus Sicht der Fibromyalgie berichtete. Ich, die Fibromyalgie, bin ein Teil von Dir und immer bei Dir. Du kannst nichts dagegen tun.

Im Anschluss wurde ein Vortrag von Charlotte Stegen zum Thema Aromtherapie gehalten. Speziell wurde auf die Auswirkungen der Aromatherapie auf die Fibromyalgie eingegangen und Vorschläge zur Anwendung der verschiedenen Öle gegeben. Auch konnten einige Düfte ausprobiert werden.

Jetzt war es Zeit für eine Pause, bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Brötchen konnten interessante Gespräche geführt wurden.

Nach der Pause wurde von Klaus-Peter Grups über die Aktivitäten der Gruppe, auch in der Zeit der Corona-Einschränkungen, berichtet. So ist zunächst ein Mitbringfrühstück zu erwähnen. Hier waren 18 Personen anwesend und jeder hat etwas mitgebracht, damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Nach 7 Stunden sind dann die letzten gegangen. Da keine größeren Gruppentreffen stattfinden konnten, haben wir uns zu Spaziergängen verabredet. Begonnen hat es mit einem Rundgang um den Schlosssee in Gifhorn, gefolgt von der Erkundung des Naturpfades im Ilkerbruch bei Wolfsburg, dann kamen noch zwei Spaziergänge am Tankumsee bei Isenbüttel hinzu. Bei allen Spaziergängen wurden interessante Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Jetzt gab es noch einen Vortrag von Charlotte Stegen zur Darmgesundheit. Es wurde deutlich, wie auch speziell bei Fibromyalgie die Darmgesundheit eine wichtige Rolle spielt.

Die Zeit war vorangeschritten und einige Teilnehmer konnten nicht mehr recht folgen, so dass das Infomaterial im Nachgang zum Nachlesen bereitgestellt wurde.

Nach nunmehr sechs Stunden wurde die Veranstaltung von Ina Mehlhase beendet und sie wünschte jedem noch ein angenehmes Wochenende und vor allem auch Gesundheit.

Klaus-Peter Grups

Schriftführer

Terminvorschau 2020

Neben den monatlichen Gruppentreffen sind weitere Termine in 2020 festgelegt worden:

  • 29.02.2020 Mitbringfrühstück,
  • 28.03.2020 Salztherapie mit Vortrag und Anwendung in der Salzgrotte Wolfsburg, Mußte verschoben werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  • 15.05.2020 Mitgliederversammlung in Han. Münden, ist abgesagt wegen Corona
  • 16.05.2020 Fibro-Tag in Han.Münden, ist abgesagt wegen Corona

Mitbringfrühstück "Platz ist in der kleinsten Hütte"

Ausserhalb der Gruppentreffen fand am 29.02.2020 ein Mitbringfrühstück statt. Mit solch einer großen Resonaz (17 Teilnehmer) konnte im Vorfeld nicht gerechnet werden. Doch zeigt dieses, das sich jeder in der jungen Selbsthilfegruppe besser kennenlernen möchte. Dazu dient ein zwangloses Miteinander, angeregte Gespräche über Dies und Das. Alle hatten etwas zum Essen mitgebracht und der Frühstückstisch war reichlich gefüllt und für jeden war etwas dabei. Satt ist auch jeder geworden. Außerdem hat jeder "GUTE LAUNE" mitgebracht, so dass auch kräftig gelacht werden konnte. "Lachen ist die beste Medizin". Die vielen Gespräche, ob in Gruppen oder bilateral, haben dazu beigetragen, sich besser kennen zu lernen. Ein paar Eindrücke sind auf den Fotos zu sehen. Es war zwar eng aber gemütlich und es musste enger zusammengerückt werden. Somit sind diese Art der Aktivitäten sehr wichtig für neu gegründete Gruppen. Die nächste Aktivität ist auch schon geplant. Darüber dann nach Abschluß der Veranstaltung mehr  

Ina und Klaus-Peter

 

Aktivität Salzgrotte in WOlfsburg

Mit den entsprechenden Hygienekonzepten in der Corona-Zeit konnten wir am 10.10.2020 in die Salzgrotte nach Wolfsburg fahren. Zunächst war es eine kleinere Gruppe die teilnehmen konnte. Die Resonaz ist jedoch sehr gut, so dass es eine Wiederholung geben wird. Durch den Einführungsvortrag von Herrn Wöckener, Leiter der Salzgrotte Wolfsburg, haben wir einiges erfahren, was uns so noch nicht bekannt war. Das Salz kommt aus den verschiedensten Regionen. Himalaja, Salzwüsten, Meeren u.a. Die Vernebelung findet trocken statt, so dass keine Feuchtigkeit auftritt und in der Salzgrotte keine Vieren übertragen werden. Die Salzanwendung ist besonders  bei Atemwegserkrankungen, Rheuma, Störungen des Immunsystems, Hautproblemen, Schmerzen und auch bei Darmerkrankungen zu empfehlen. Die 45 minütige Anwendung wirkt wie 2 Tage Urlaub direkt am Strand der Nordsee.

Wir als Fibros leiden ja unter anderem an all den genannten Beschwerden. Deshalb ist es auch für uns eine nützliche Anwendung. Durch die Entspannung während der 45 Minuten kommt auch die Seele zur ruhe und man kann sich voll auf sich konzentrieren. Herr Wöckener berichtete auch, das der Wille eine große Rolle zum Wohlbefinden beiträgt. „Wer morgens aufsteht und sagt, mir geht es heute schlecht, der Tag wird nicht gut verlaufen, dann trifft dieses auch zu 90% ein“

Also kann ein in sich gehen auch eine neue Erfahrung sein. In der Salzgrotte konnten wir einmal ganz für uns sein und den Alltag vergessen lassen. Schöne Minuten, die uns dort gegeben wurden.

Direkt nach dem Besuch hatten einige von uns schon ein positives Erlebnis. Die Atmung  war leichter, Schmerzen waren weniger, der Drang zur Toilette war höher und die Lust auf Aktivität war gestiegen. So sind wir spontan gemeinsam zum Kaffee trinken gegangen.  Wie nachhaltig die Auswirkungen sind, werden wir in der nächsten Zeit erfahren.

Erste gemeinsame Aktivitäten Fibro-Tag in Goslar

Nach der kurzen Zeit seit der Gruppengründung, hat bereits die erste gemeinsame Fahrt stattgefunden. Am 30.11.2019 hat sich eine Gruppe nach Goslar aufgemacht, um am Fibromyalgie-Tag teilzunehmen. An den beschwerlichen Ausflug haben sich 4 Mitglieder der Gruppe beteiligt. Es ging bereits um 8:00 Uhr morgens los (einige noch früher, da sie noch zum Startpunkt fahren mussten) und erst am Abend um 20:00 Uhr war dann die Fahrt zu Ende.

Die Veranstaltung in Goslar war sehr interessant, da es Vorträge folgenden Themen gab:

  • Fibromyalgie und Partnerschaft
  • Erwerbsminderungsrente und Schwerbehinderung
  • Ganzheitliche Therapien des Fibromyalgie Syndroms und der Einsatz von Cannabidiol
  • Möglichkeiten der Anwendung von Schüssler Salzen

Darüber hinaus konnten intensieve Gesprächen mit Teilnehmern aus anderen Selbsthilfegruppen geführt werden.

Die Erfahrungen die jeder einzelne von uns gemacht hat, wird belebend in die Gruppengespräche einfließen, so dass auch diejenigen der Gifhorner Gruppe, die leider verhindert waren, einige Eindrücke bekommen können und diese evtl. in ihren Alltag einbringen können.

Auch neben der Teilnahme an dem Fibromyalgie-Tag wurden auf der gemeinsamen Fahrt auch interessante Gespräche geführt, so dass sich bei den Gruppenteilnehmer ein immer besseres Verständnis entwickelt. Auch das ist ein Aspekt von der Gifhorner Gruppe.

Auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten freue ich mich, da viele Ideen vorhanden sind, (neben den monatlichen Gruppentreffen) die nur umgesetzt werden müssen.

 

Ina und Klaus-Peter

 

Unsere ersten Veranstaltungen

In 2019 wurde die SHG Gifhorn gegründet. Zur Gründung und zum ersten Gruppengespräch waren 11 Teilnehmer anwesend.

Auch die zweite Gruppensitzung war wieder gut besucht. Einige, die beim ersten mal dabei waren, konnten leider nicht kommen, hatten sich aber zuvor abgemeldet. Fünf "Neue" waren zum Schnuppern gekommen. Im 3. Treffen waren wieder 5 "Neue" anwesend. Das Interesse ist an dem Thema Fibromyalgie und der Selbsthilfegruppe sehr groß, auch Dank eines Artikels im Adventskakender der Aller Zeitung. Hier auch ein Dank an die Aller Zeitung für diesen Artikel. Für das nächste Treffen am 21.01.2020, dann in neuen Räumlichkeiten, sind wiederum Interessierte herzlich willkommen.

Das Jahr 2020 hat sich für die Selbsthilfegruppe rasant entwickelt. Beim ersten Treffen in 2020 waren 25 Teilnehmer anwesend, beim zweiten Treffen in 2020 waren es schon 30 Teilnehmer.

viele optimistische Grüsse

Ina und Klaus-Peter

 

Wir treffen uns regelmäßig

Die Termine für die monatlichen Gruppentreffen sind terminiert. In den neuen Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus in 38518 Gifhorn, Steinweg 20,  finden die Treffen jeweils ab 17:30 Uhr statt.

Wer Interesse an den Gruppentreffen hat, nimmt vorher Kontakt zur Gruppensprecherin oder per eMail auf.

 

Kontakt

Selbsthilfegruppe Gifhorn

TEL 0177 3061130

gifhorn(at)fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin

Ina Mehlhase

 

stellv. Gruppensprecherin

Beate Osiewadz