Herzlich Willkommen bei unserer SHG Marburg-Sonnenblume

Hallo liebe Fibromyalgie Betroffene und Interessierte.

Unsere Gruppe gründete sich im August 2009. Für die SHG „Marburg Sonnenblume“ bin ich seitdem die Gruppensprecherin.

Bei unseren Gruppentreffen sprechen wir über unseren Alltag mit der Fibromyalgie. Wie wir z.B. mit unseren Schmerzen umgehen.  Oder wir berichten, was wir bei unseren Arztbesuchen erleben. Mit welchen Medikamenten wir gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir verhindern soziale Isolation und stärken das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.

Wir reden nicht nur über Krankheiten, sondern fördern neben den monatlichen Treffen gemeinsame Aktivitäten, die unsere Gruppe zu einem richtig tollen Team zusammenwachsen lassen.

Wir machen Ausflüge und Kurzreisen (z.B. Eisenach zur Wartburg, Büdingen, Bad Wildungen, Kolberg in Polen), gehen zu den Fibro-Tagen der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung, besuchen Veranstaltungen der Krankenkassen, laden ein zu Vorträgen wie z.B. Ernährungsberatung, Diplompsychologin zum Thema Fibromyalgie und Partnerschaft, Schmerzärztin zum Thema Schmerztabletten, Kneipp Workshop. Wir machen jährlich ein Grillfest, Weihnachtsgans-Essen mit Partner/in, gehen auf Weihnachtsmärkte und machen auch ein Adventsfrühstück zum Jahresausklang.

Uns ist wichtig, dass wir mit unserer Fibromyalgie die Freude und den Spaß im Leben / im Alltag nicht vergessen. Wir lachen oft und gerne und wollen Verständnis aufbauen und aufeinander achten. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Gruppe ein.

                                Gemeinsam sind wir stark, denn viele Teile ergeben ein Ganzes.

Wir sind in den Jahren eine richtig tolle Gruppe geworden, die mit vielen offenen Armen neue Mitglieder herzlich aufnimmt.
Für das Jahr 2019 haben wir einen ganz wichtigen Termin
Am 13. September 2019 feiern wir im Historischen Rathaussaal in Marburg gemeinsam und mit geladenen Gästen unser offizielles 10jähriges Gruppenjubiläum.
Darauf freuen wir uns besonders. Die Mädels und unser Junge der SHG „ Marburg  Sonnenblume“

Monika Schlachta


JUBILÄUM 10 JAHRE SHG MARBURG SONNENBLUME

Unsere Jubiläumsfeier war eine rundum supertolle und emotionale Feier! Wir haben unser Fest im
Historischen Rathaussaal in Marburg mit Gästen gefeiert.

Susanne Strombach von der AOK berichtete über das Thema Selbsthilfearbeit, Dr. Jessica Schneider
hielt einen Vortrag über „Selbstfürsorge - trotz Fibromyalgie!?“ Unser Überraschungsgast, Clownin Gina Ginelli, rundete die Feierlichkeiten ab.

Ich war überrascht, dass unsere Landrätin Kirstin Fründt eine Grußrede hielt und uns eine Spende
überreichte. Sie war sehr erstaunt über die Aktivitäten unserer Selbsthilfegruppe, weil ich zu Beginn
über unsere 10-jährige Gruppenarbeit, was wir in 10 Jahren alles unternommen haben, eine Rede hielt: Arztvorträge,
Tagesausflüge, Reisen in Deutschland, aber auch zum Gardasee und nach Polen, Frühstückstreffen, Grillfeste, Gänseessen mit Partner, Weihnachtsmarktbesuche, AOK Gesundheitstag, Deutscher FibromyalgieTag u.v.m.

Für die Glückwünsche zum Jubiläum sowie für die Urkunde, den Blumenstrauß und die Geldzuwendung möchten wir uns
sehr herzlich beim Vorstand der DFV e.V. bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Für Gudrun Becker und für mich war es eine schöne Überraschung, mit einer Bildershow an die zurückliegenden 10 Jahre erinnert zu werden.
Auch die Dankesrede für unsere Gruppenarbeit durch Hilde und die tollen Sonnenblumensträuße haben uns sehr berührt.

Die Clownin Gina Ginelli war für unser Seelenheil zuständig, ihr Motto lautet: „Nicht über Schmerzen nachdenken,
sondern die Lachmuskeln aktivieren“. Sie zeigte ihr Können mit einem Bügelbrett.

Mit einem Gläschen (oder auch zwei) und leckeren Canapés endete unsere schöne Feier.

Monika Schlachta
Gruppensprecherin


Wir treffen uns regelmäßig

jeden 2. Montag
im Monat
um 18 Uhr

im Haus"Naturschutzbund"
Krummbogen 2
35039 Marburg

Kontakt

Selbsthilfegruppe
Marburg-Sonnenblume


Monika Schlachta
0 6 4 20 - 10 59
01 73 701 09 52

Gudrun Becker
0 64 24 - 9 29 36 47

marburg-sonnenblume@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecher

Monika Schlachta


stellv. Gruppensprecher

Gudrun Becker