HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNSERER SHG Bremerhaven

Wir begrüßen alle Besucher unserer Webseite herzlich.

 

Weihnachtsfeier 2019

Hallo liebe Betroffene und Interessierte der Fibromyalgie und chronischen Schmerz Syndrom,

wir möchten uns euch kurz vorstellen. Unsere Gruppe wurde 2008 gegründet.
Seit Juni 2017 wird sie unter neuer Leitung weitergeführt.
Zurzeit sind wir ca. 20 aktive Mitglieder, von Baujahr 44 bis 78, die sich zweimal im Monat
zum regen Austausch und vielen gemeinsamen Aktivitäten treffen.

Wie ist es mit der Fibromyalgie? Wie gehen wir z.B. mit unseren Schmerzen um?
Mit welchen Medikamenten machen wir gute oder schlechte Erfahrungen.
Wie verhindern wir soziale Isolation und stärken unser Selbstwertgefühl und 
Selbstbewusstsein.

Nun reden wir aber nicht dauernd über unsere Beschwerden, sondern laden
uns mal eine Atemtherapeutin ein, die uns hilft richtig, bewusst zu atmen, oder
wir besuchen verschiedene Veranstaltungen, natürlich auch von der DFV e.V.,
um uns zu informieren. Wir machen Grünkohltouren und Spargelessen, Weihnachtsfeiern,
Neujahrsfrühstück und mehr.

Wir wollen in der Gemeinschaft uns gegenseitig stärken, Spaß haben und einander
unterstützen. Positive Gedanken sind die beste Medizin.

Neugierig geworden? Dann herzlich willkommen, uns zu besuchen und kennenzulernen.
Bitte meldet euch zum Schnuppern bei Birgit oder Michaela telefonisch an, um das erste
Kennenlernen zu vereinbaren.

Herzliche Grüße

Das Team der SHG Bremerhaven


KRÄUTER HELFEN SCHMERZEN LINDERN

Am 24.08.2019 machten wir uns mit acht Frauen aus unserer Gruppe auf zu einem Kräuterseminar.
Wir waren sehr gespannt und voller Vorfreude.

Unsere liebe „Kräuterhexe“ Maren Suhr zeigte uns dann Kräuter, die wir als Unkraut angesehen haben,
und erzählte uns, dass sie nicht nur entzündungshemmende, sondern auch schmerzlindernde
Heilkräfte besitzen. Wir waren echt erstaunt und sammelten körbchenweise verschiedene Kräuter.

Nach dem Wandern und Sammeln haben wir in kleinen Gruppen diese Kräuter zu einem super Menü
verarbeitet, welches aus Suppe, Salat, Hauptspeise, Dips und Dessert bestand. Es war einfach köstlich.

Dann wurde noch für jeden ein Kräuteröl, Kräutersalz und Blütenessig zubereitet. Auch die Rezepte
bekamen wir alle von Maren Suhr. Wir waren am Ende des Seminars nicht nur gesättigt, sondern auch
voller Motivation, diese Kräuterlehre in unsere tägliche Ernährung mit einzubeziehen und somit
vielleicht auch etwas zur Schmerzlinderung unserer Fibromyalgie beizutragen.

Mit optimistischen Grüßen

Michaela Runke
Stellv. Gruppensprecherin


Wir treffen uns regelmäßig

am 1. Donnerstag im Monat
von 15.00 -17.00 Uhr
und jeden 3. Dienstag im Monat  von 16.00 -18.30 Uhr

in der Selbsthilfe 

Bremerhavener Topf e.V.
Georgstraße 79
27570 Bremerhaven

Kontakt

Selbsthilfegruppe Bremerhaven

Michaela Runke
01 72 - 4 21 87 53

bremerhaven@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin

Michaela Runke

Stellv. Gruppensprecherin

Ursula Schüssler-Biedermann