Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei unserer SHG Wehr

 

Kleiner Rückblick 2019

Am 24 Juli 2019, war die Gruppeneröffnung der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Wehr, um die 20 Interessierte waren gekommen. Unter anderem Jürgen Eckstein von der deutschen Fibromyalgie Vereinigung ( DFV ), Frau Schäfer, von der Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe, im Landkreis Waldshut ( KISS ) sowie die Badische Zeitung waren anwesend.

https://www.badische-zeitung.de/eine-krankheit-die-viele-aerzte-und-kassen-nicht-anerkennen


Ich selber leide seit meinem 16 Lebensjahr an dieser Krankheit, was ich natürlich nicht wusste, weil in den ganzen Jahrzehnten, wurden zig Untersuchungen gemacht ohne eine Diagnose.

Diese habe ich dann im Februar 2017 erhalten und konnte somit meinen Beschwerden einen Namen geben.

Mein Bedürfnis sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, wurde immer größer.

Im Februar 2019, hatte ich mich dazu entschlossen, selbst eine Selbshilfegruppe zu gründen.

Dazu hatte ich mich dann an den DFV gewandt, ob es möglich wäre, über den Verband eine Gruppe zu gründen.

Dies war dann auch möglich und ich wurde mit Flyern, Plakaten, Infomaterial und vielem anderen dabei unterstützt.

Dann ging die Suche nach einem passenden, kostenlosen Raum los, dies dauerte 2 Monate und ich war überglücklich, als sich die Caritas Hochrhein bei mir meldete.

Das Ziel und der Fortschritt mit der Gründung, gab mir immer wieder Kraft, auch wenn es immer wieder mal, einen Schmerzschub gab.

Bei unserem 1. regulären Treffen, am 14 August 2019, waren wir, mit mir, 12 Personen anwesend, da ging es erst einmal um kennen lernen, erste Infos und was wir uns von der Gruppe vorstellen, genauso beim 2 Treffen im September.

Im Oktober hatten wir einen wirklich, sehr tollen Vortrag von Sabine Stock vom Calory Coach und Frau isst fit, Storchenstraße 5 aus Wehr.

Da ging es um Ernährung, Bewegung und ätherische Öle, abgestimmt auf die Fibromyalgie.

Für den 18 Januar 2020, wurde dann ein Termin abgemacht, um zusammen mit dem SMOVEY zu trainieren bzw. diesen kennen zu lernen.

Im August hatte ich per Mail eine Anfrage erhalten, von einer Gruppe von Physiotherapiestudierenden der Hochschule Furtwangen bei Freiburg.

Im Rahmen des Studiums organisierten diese, ein Forschungssymposium mit dem Thema "Zusammen zum Ziel -  Patientenbeteiligung in der Physiotherapie". In diesem Beitrag ging es dabei um Fibromyalgie.

Dabei suchten sie den Kontakt zu Selbsthilfegruppen, um Interviews mit Betroffenen und Anleitern dieser Gruppen führen zu können.

Das Interview fand am Mittwoch den 16.10.19 um 19:00 Uhr statt.

Dazu kamen Frau Nadler und Frau Reif von der Hochschule Furtwangen.

Bei unserem November Treffen, ging es darum, mit Bastelmaterial, unsere Feinmotorik zu fördern.

Vom diesem Material, hatte ich dann noch zuhause, weitere Paper Balls gebastelt, die ich dann mit Pralinen und einem kleinen grünen Gruß, der Caritas Tagespflege, als Dank für die Räumlichkeiten, am 11 Dezember geschenkt hatte.

Unser Dezember Treffen, war dann quasi am 1 Dezember, als Weihnachtsfeier, da waren wir, mit Partner zusammen, im griechischen Restaurant in Wehr essen.

Auch dieser Anlass war ein gelungener Abend, wo sich unsere Männer auch austauschen konnten.

Wir sind jetzt 12 Personen in der Gruppe und ich muss wirklich sagen, es macht total Spaß, euch zu treffen, uns auszutauschen und zusammen etwas zu bewegen.

DAFÜR einen großen Dank

Eure Susanne Schiessl

 

Wir treffen uns regelmäßig

Am 2. Mittwoch des Monats, um 18 Uhr.

An welchem Treffpunkt in Wehr, wird jeweils in der Gruppe besprochen und bekannt gegeben.

Bitte um vorherige Mitteilung / Anmeldung, per Mail unter wehr(at)fms-selbsthilfe.de oder unter der Telefonnummer 07621 - 510 21 98 

 

 

Kontakt

Selbsthilfegruppe Wehr

Susanne Schiessl

07621 - 510 21 98

wehr@fms-selbsthilfe.de

Gruppensprecherin

Susanne Schiessl

07621 - 510 21 98