Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei unserer SHG!

"Akzeptieren statt resignieren

optimistisch durchs Leben"

"Die Fibros" Haigerloch

Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie und ähnlich chronische Schmerzen

 

Manchmal kostet es etwas Mut und Überwindung sich Hilfe zur Selbsthilfe zu holen.Lust auf einen geselligen Austausch und gemeinsame Unternehmungen?Genau dann könnte ein Schnuppern in unserer Selbsthilfegruppe das Richtige für DICH sein.Wir tauschen uns aus, möchten uns gegenseitig unterstützen, gemeinsam dafür Sorgen, dass es uns gut geht damit wir unser Lachen nicht verlieren und optimistisch nach vorne schauen können.

Gemeinsam sind wir stark! Wir freuen uns auf DEINEN Besuch!

Unsere Gruppengründung am 07.März 2022

Unter dem Dach der Fibromyalgie Vereinigung Deutschland (DFV) e.V.wurde am vergangenen Montag abend im evangelischen Gemeindehaus in Haigerloch eine Selbsthilfegruppe gegründet, die sich vor allem an Betroffene dieser Krankheit wendet. Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die nach herkömmlichen, medizinischen Gesichtspunkten nicht diagnostiziert werden kann und deshalb von vielen Medizienern immer noch nicht anerkannt oder überhaupt erkannt wird. Betroffene haben oft einen jahrelangen Ärztemarathonhinter sich, bis sie eine gesicherte Diagnose erhalten. Mittlerweile wurde die Krankheit von der WHO im Jahr 2019 offiziell anerkannt und entsprechende Richtlinien sind im Aufbau.

Ins Leben gerufen wurde die neue Gruppe von Gabi Guth aus Haigerloch die in  Christienn Hammer aus Starzach eine Mitstreiterin gefunden hat. Beide sind von der Krankheit schon länger betroffen und haben sich in einer bereits bestehenden Gruppe kennen gelernt. Bei Pfarrer Oliver Saia von der evangelischen Kirchengemeinde in Haigerloch sind sie auf der Suche nach einem geeigneten Raum für die Gruppe auf offene Ohren gestoßen. Die neue Selbsthilfegruppe darf sich jetzt jeden ersten Montag im Monat um 19.00 Uhr dort treffen. Die Auftaktveranstaltung war sehr vielversprechend und gut besucht. Schon die Vorstellungsrunde hat deutlich gemacht, dass ein großer bedarf besteht. Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit soll vor allem der Austausch über die Krankheit stehen, aber auch gesellige Aktivitäten die chronischen Schmerzen in den Hintergrund treten lassen.

Von der deutschen Fibromyalgie Vereinigung war Herr Jürgen Eckstein gekommen. Er ist Mitglied im Bundesvorstand des Verbandes und selbst erfahrener Leiter einer Gruppe. Für den Verband betreut er die Gruppen in BadenWürttemberg. Herr Eckstein stellte die Vereinigung vor und gab gleichzeitig wertvolle Tipps für die Gruppenarbeit. Er wird der neuen Gruppe auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wer selbst betroffen ist und Interesse hat bei der Gruppe mit zu machen, kann sich gerne an die beiden Gruppenleiterinnen wenden.

Die neue Gruppe hat bereits einen Eintrag auf der Homepage des Netzwerks "Selbsthilfe-Zollernalb.de". Die Kontaktdaten, sowie Termine und weitere Details können dort abgerufen werden.

08.03.2022

Wilfried Hammer

Wir treffen uns regelmäßig

Jeden 1. Montag im Monat 

Von 19 Uhr - 21 Uhr

im Ev. Gemeindehaus 

Pfleghofstrasse 25

72401 Haigerloch

Wir bitten um vorherige Kontaktaufnahme

Kontakt

Gabi Guth

+49151 41278619

Christienn Hammer

+49176 31398615


haigerloch(at)fms-selbsthilfe.de

 

Gruppenleitung

Gabi Guth
und
Christienn Hammer