Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Betzdorf-Kirchen 15-jähriges Jubiläum

| Optimisten 03/2017

In diesem Jahr feiert unsere Selbsthilfegruppe ihr 15-jähriges Bestehen. Viele Gründungsmitglieder sind noch dabei und auch die Gruppensprecherin ist uns treu geblieben.

Wir fanden, dass das ein Anlass zum Feiern ist und machten uns gemeinsam auf den Weg. Wir hatten als Ziel den Panabora Aussichtsturm mit Waldwipfelpfad in Waldbröl. Der Turm ist 40 Meter hoch und hat einen Rampenaufgang, so dass auch diejenigen von uns, die nicht so gut zu Fuß sind, ihn gut bewältigen konnten.

Von der Aussichtsplattform bietet sich ein fantastischer Rundblick, aber auch die nicht ganz „Höhentauglichen“ unter den Teilnehmern konnten von halber Höhe weit ins Land schauen. Der Baumwipfelpfad, der im unteren Bereich an den Turm anschließt, gewährt schöne Ausblicke und mit seinen „Informations-Inseln“ viel Wissenswertes in amüsanter Form. Der Außenbereich des Turmes bietet Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und für Gespräche über das Gesehene.

Danach wurde es langsam Zeit für eine Stärkung und wir machten uns auf den Weg nach Morsbach, wo uns im Bistro „Alt Morsbach“ eine reich gedeckte „Bergische Kaffeetafel“ erwartete. Bei dieser traditionellen Spezialität aus dem 19. Jahrhundert gab es für jeden etwas. Neben den frischen Waffeln, die reichlich vorhanden waren und immer wieder frisch nachkamen, gab es gutes Schwarzbrot, Bauernbrot und süßes Rosinenbrot. Eine Auswahl an hausgemachten Marmeladen, Hausmacher Blut- und Leberwurst und Bauernschinken sowie Käse ließen keine Wünsche offen. Das Ganze mit einem guten Kaffee genießen, herrlich!

Mit viel Freude und Spaß ließen wir hier den Nachmittag ausklingen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre gemeinsam in der Selbsthilfegruppe verbringen können.

Wir danken dem Vorstand des Bundesverbands für seine Glückwünsche zum Jubiläum sowie für den Blumenstrauß und die Geldzuwendung. Wir haben diese für die Jubiläumsfahrt genutzt.

Selbsthilfegruppe Betzdorf-Kirchen

Marianne Dietershagen
Gruppensprecherin

Annegret Schumann
Stellv. Gruppensprecherin