Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe Bautzen Tag der Vereine am 01.06.2019

| Optimisten 04/2019

Wie schon oft in den vergangenen Jahren, hat sich unsere Selbsthilfegruppe mit einem Informationsstand am „Tag der Vereine“ im Kornmarktzentrum in Bautzen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr beteiligt. Die Standbetreuung erfolgte durch Bettina Bartonietz, Marina Hillmann, Petra Wirsig, Carola Düring und Regina Seifert, wobei ein zwischenzeitlicher Wechsel erfolgte.

Wir hatten eine Menge Infomaterial für Interessierte dabei und hofften auf reges Interesse. Die erste Besucherin an unserem Stand war eine Psychologin, die, wie sich im Gespräch herausstellte, immer häufiger Patienten mit Fibromyalgiesyndrom betreut. Unser Stand wurde von ihr ganz gezielt und vorab geplant angesteuert. Sie hat sich umfangreich mit Informationsbroschüren für Betroffene ausgestattet und auch dankend die Broschüre für Ärzte und Therapeuten mitgenommen. Dies hat uns gezeigt, dass es auch Mediziner in unserer Region gibt, die sich der Problematik unserer Krankheit annehmen, um die Patienten zu verstehen.

Wir hatten an diesem Tag sehr gute und interessante Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen. Eine Betroffene, die unseren „Tag der offenen Tür“ nicht nutzen konnte, da sie das Mitteilungsblatt mit der Anzeige erst zu spät erhalten hatte, war glücklich, dass wir in Bautzen vor Ort waren. Sie hatte viele Fragen, war sehr am Informationsmaterial interessiert und war dankbar, dass es Menschen gibt, die sie mit ihren Problemen versteht.

Bei diesen Veranstaltungen ist es immer interessant, die Leute zu beobachten, die am Stand vorbeigehen, kurz stehenbleiben und sich wundern, was da aus Ihrer Sicht „Rätselhaftes“ auf unseren Flyern steht. Manche lächeln nur und gehen weiter, andere fragen nach, was diese Erkrankung überhaupt ist und wie sie sich äußert und einige Betroffene wagen sich konkret nachzufragen, um so ein vertrauensvolles Gespräch führen zu können.

Wir können sagen, dass wir an diesem Tag eine Menge Öffentlichkeitsarbeit getan haben, dass er anstrengend war und dass es sich aber auch gelohnt hat. Der Dank und die Zufriedenheit der Betroffenen war unser Lohn.

Regina Seifert
Stellv. Gruppensprecherin
 

„Befreie dich von dem Druck,
dich vor anderen beweisen zu müssen.
Sei einfach.
Dann ist alles gut.“

Pater Anselm Grün