SGH Laubach feiert 5-jähriges Bestehen

|   Optimisten 04/2021

In diesem Jahr feierten wir das 5-jährige Bestehen unserer Selbsthilfegruppe Laubach. Unsere Gruppe wurde 2016 gegründet und besteht aktuell aus 25 Mitgliedern.

Wir haben in den fünf Jahren immer mehr Zuwachs bekommen und viel erreicht, wie z.B. regelmäßige Gruppentreffen, Veranstaltungen, Ausflüge und die Einführung von einem Funktionstraining im Jahr 2019. Mittlerweile haben wir zwei Gruppen, in denen wir regelmäßig Funktionstraining anbieten. Dafür haben wir zwei Physiotherapeutinnen gewinnen können, die das Training bei uns sehr abwechslungs- und erfolgreich leiten.

So kann Trocken- und Wassergymnastik angeboten werden, was uns allen sehr guttut. Leider war Corona bedingt nicht immer alles möglich. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass es bald besser wird und die Regelmäßigkeit wieder zurückkommt.

Die Gruppe ist uns sehr wichtig geworden, weil wir uns gegenseitig helfen, Erfahrungen austauschen und viel Spaß zusammen haben können. So hat man nicht das Gefühl, mit seinen gesundheitlichen Problemen alleine dazustehen.

Am 21.08.2021 feierten wir unseren 5. Geburtstag. Zur Feier des Tages haben wir eine Bootsfahrt auf der Lahn gemacht. Bei schönstem Wetter waren wir unterwegs und hatten viel Spaß. Nach der Bootsfahrt haben wir in gemütlicher Runde zusammen gegessen, viel gelacht und danach den Tag ausklingen lassen.

Leider konnten nicht alle Mitglieder teilnehmen, aber zur Erinnerung wurden viele Fotos gemacht. Diese werden wir bei unserem nächsten Treffen alle bewundern können.

Beim Bundesverband möchten wir uns anlässlich unseres Jubiläums für die Urkunde, den Blumenstrauß, die Geldzuwendung sowie für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren ganz herzlich bedanken.

Michael Kindermann
Mitglied

 

Laubach ist ein Luftkurort in Mittelhessen am Rande des Vogelsberges und gehört zum Landkreis Gießen. Prunkstück der Kleinstadt ist das Schloss Laubach des Grafen Solms-Laubach mit einem sehr schönen Schlosspark. Das Schloss und die historische Altstadt sind durch die zahlreichen regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen regional und auch überregional bekannt.