10jähriges Jubiläum der SHG Hilden-Haan

|   Optimisten 02/2021

Am 9. April 2011 wurde die Fibromyalgie- Selbsthilfegruppe Hilden-Haan gegründet.
Wir blicken auf 10 Jahre zurück, in denen wir immer weiter gewachsen sind.

Ein Gründungsmitglied ist noch immer dabei, viele andere fast so lange wie sie. Für einige Zeit hatten wir einen Mann in unserer Mitte, im Moment besteht unsere Gruppe nur aus Frauen. Unser Alter ist bunt gemischt, das jüngste Mitglied ist 27 Jahre, die Älteste 88 Jahre alt. Wir sind alle unterschiedlich, aktiv oder stiller, laut oder leise. Jede Einzelne macht die Gruppe aus und durch jede Persönlichkeit sind wir so, wie wir sind, super und einzigartig!

Aus Erzählungen ist mir bekannt, dass die Gruppe Höhen und Tiefen, Schönes und auch weniger Schönes erlebt hat. Ich bin erst seit dem 24. Juni 2015 dabei. Am Valentinstag 2017 hat mich die Gruppe zu ihrer Sprecherin gewählt. Es macht mich stolz und glücklich, ihr Vertrauen zu besitzen. Seitdem ist viel passiert.

Wehmütig haben wir uns von einigen lieben Menschen verabschieden müssen.
Andere haben wir gern gehen lassen, weil sie nicht zum Wohlgefühl der Gruppe beigetragen haben.

Heute sind wir stark durch ein Wir-Gefühl und haben es geschafft, zu einer tollen, vertrauenswürdigen Gruppe zusammen zu wachsen. Durch Corona mussten wir unser Gruppenleben leider sehr reduzieren. Ein reger WhatsApp Chat und neuerdings unsere Zoom Meetings halten diese tolle Gruppe allerdings fest zusammen.

Was für wunderschöne Momente haben wir gemeinsam erlebt, Klosteraufenthalte, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Ausflüge…
All das werden wir wieder gemeinsam erleben, wenn Corona uns mehr Lebensraum lässt und wir ein großes Fest zu unserem 10-JÄHRIGEN machen! Dann geben wir das Jubiläumsgeld aus, das wir für unsere Gruppenkasse von der DFV e.V. bekommen haben. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für die Urkunde und den schönen Blumenstrauß.

Susanne Stump
Gruppensprecherin