Tag der offenen Tür- Partnertag

Am 19.August findet unser Tag der offenen Tür in den Räumen der Selbsthilfegruppe im Mikado in Falkensee statt.

In der Zeit zwischen 11:00- 16:00 Uhr können Sie sich über das Thema Fibromyalgie Informieren und einem Vortrag zum Thema Fibromyalgie und Partnerschaft lauschen.

Alle Interessierten und Betroffenen sind herzlich Eingeladen diesen Tag mit uns zu verbringen.

Der Eintritt ist kostenlos und für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Sport bei Fibromyalgie

 Moderater Sport für 20- 30 Minuten mehrmals die Woche kann Fibromyalgiesymtome linder.

Bei körperlicher Belastung entfalten sich entzündungshemmende Stoffe, die dem Beschwerdebild entgegenwirken. Zudem hilft regelmäßiger Sport dem Immunsystem auf die Sprünge, was den Krankheitsverlauf günstig beeinflusst.

Also macht was euch Spaß macht, Laufen, Schwimmen oder Fahradfahren. Ganz egal, aber bewegt euch.;-)

 

Selbsthilfegruppe Schönwalde-Glien

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Selbsthilfegruppe Schönwalde-Glien.

Unsere Gruppe ist im Jahr 2014 mit drei Mitgliedern an den Start gegangen. Bis zum heutigen Tage haben sich 35 Betroffene und Angehörige zusammen gefunden, die sich zwei mal im Monat auf unsere Treffen freuen.

In der Gruppe findet der so wichtige Austausch untereinander statt, wir haben aber auch Themen wie Ingwer, Kräuter,

Erste Hife, Ernährung und Bewegung im Programm.

Unser oberstes Ziel ist es, soviel wie möglich zu lachen und uns abzulenken.

21. Deutscher Fibromyalgie Tag

Am 06.Mai 2017 fand der diesjährige 21.Deutsche Fibromyalgie Tag in Hannover statt, der jedes Jahr von der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung organisiert wird.

Neben interessanten Vorträgen stand wie immer der Austausch mit Betroffenen aus dem gesammten Bundesgebiet im Mittelpunkt. In diesem Jahr konnten 250 Interessierte begrüßt werden. Die SHG Schönwalde-Glien war mit 15 Teilnehmer vertreten, die im Anschluß der restlichen Gruppe begeistert das neu erworbene Wissen weitergaben.

Die Veranstaltung konnte mit freundlicher Unterstüzung der AOK und der Schwenninger Krankenkasse besucht werden.

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sommer?

Ja ich weiß, dass ist kein richtiger Sommer aber was solls? Machen wir doch das beste daraus und genießen die Zeit zum draußen sein. Es wird schneller wieder Winter als wir gucken können.

Die SHG- Schönwalde freut sich auf das Sommerfest, das wie jedes Jahr bei mir im Garten stattfinden wird. Ich weiß jetzt schon, dass wir ein Bombenwetter haben werden. Warum ich das weiß? Wir haben es verdient.

1. Fibromyalgie Hauptstadt Tag

Am 30. September findet der 1. Fibromyalgie Hauptstadt Tag statt. Es stehen Interessante Themen auf dem Programm und es findet in den Pausen immer ein toller Austausch unter den Betroffenen statt.

Für Mitglieder in der DFV ist der Eintritt frei, Nichtmitglieder zahlen 10,00 Euro Eintritt.

Weitere Informationen auf der Homepage der DFV unter www.fibromyalgie-fms.de

Die SHG Schönwalde wird von der Gemeinde Schönwalde-Glien und Krankenkassen unterstützt

Wir treffen uns regelmäßig

Jeden 1.und3. Mittwoch im Monat

Mikado Falkensee

Spandauer Straße 160c

14612 Falkensee

 

In unserer Gruppe findet Funktionstraining im Katharinenhof in Falkensee in Form von Wassergymnastik statt.

Das Training findet am Montag um 9:30 Uhr, Mittwoch 9:00 Uhr und Donnerstag um 15:00 Uhr statt

Kontakt

Selbsthilfegruppe Schönwalde-Glien

Bärbel Wolf

TEL 03322 42 94 695

MAIL schoenwalde@fms-selbsthilfe.de

Gruppen- sprecherin


Bärbel Wolf

1959 geboren, Ehefrau, Mutter, Tochter, Oma, gelernte Kinderkrankenschwester

Stellvertreterin
Mathilde Müller